Diskussionsforum

Buddhismus Forum Diskussionsforum
Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Heiko   antworten
26.09.2007  11:27
Hallo,

Immer wieder Lesse ich hier im Forum negative Sachen über Ole Nydhal.
Ich möchte hier und jetzt mal Ole Nydahl in Schutz nehmen. Ich selbst bin zwar kein Anhänger von Nydhal doch habe ich gute Gründe hierfür.
Seit ca. 1. ½ Jahren gehöre ich einer Soto- Zen Gruppe an für uns ist Taisen Deshimaru ein sehr großes Vorbild, doch wurde er unter anderen der Lebendige Schlagstock genannt.
Warum das so ist, möchte ich nicht näher drauf eingehen, denn manche Schreckt das ab, obwohl es bei den Zennis so üblich ist.
Und das meine ich egal welche Richtung man einschlägt, ich denke mal es gibt immer ein Lehrer, Meister oder Mönch über den man negatives hört.
Dazu sage ich nur eins, es sind alles Menschen und keine Maschinen.
Schaut mal ich werde von einem Mönch unterrichtet der Praktiziert seit 16 Jahren, auf Feierlichkeiten trinkt er auch gerne mal Wein ab und zu verzehrt er auch Fleisch.
Und er ist nicht der ein zigste der das tut, viele andere Mönche tun das auch, unter anderem auch Rauchen.
Wenn ich jetzt nach manche von euch gehen wären dies keine richtige Buddhisten da sie sich nicht an die Regeln von Buddha halten, der da sagte: Kein Fleisch, kein Alkohol, keine Drogen etc.
Doch ist es so mein Meister und auch andere die das tun glauben fest an den Buddhismus, und geben ihr bestes es an Laien zu überliefern.
Oder anderes gesagt, es gibt auch Moslems die Alkohol trinken oder sogar Schweinefleisch essen. Sind es deshalb schlechte Menschen???
Ein anderer Punkt ist, das was Buddha früher lehrte kann man meiner Meinung nach nicht alles in der westlichen Welt umsetzen, unsere Welt ist seit dem sehr weit Fortgeschritten denkt auch mal daran.
Und an all diejenigen die immer wieder Ole Nydhal und andere Meister etc. kritisieren zu denen sage ich, hält ihr euch an alles was Buddha damals Lehrte???
Nydhal und all die anderen sind auch nur Menschen, nur weil sie sich nicht an alles halten was Buddha lehrte, sind sie deshalb keine schlechtere Menschen und man soll anerkennen das sie uns die Lehre überliefern denn Buddhas Lehre gehört zu den schönsten Sachen die diese Welt zu bieten hat.
Und jeder dieser Lamas, Meister, Mönche und Lehrer wo mal daneben schießen etc. ist ein Anhänger Buddhas.
Denkt mal darüber nach.
In Gassho
Heiko
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  FrischMilch   antworten
26.09.2007  11:44
Hallo Heiko

Vielen Dank, für deine gemütslöschenden Worte, eines Mitschülers, einer anderen Schule. :-)

Gruß
FM
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  bel   antworten
26.09.2007  12:11
»Warum das so ist, möchte ich nicht näher drauf eingehen, denn manche Schreckt das ab, obwohl es bei den Zennis so üblich ist.«

Bitte was soll "üblich" sein? Soviel Zeit sollte schon sein, wenn man es aufbringt.
Kannst ganz unbesorgt wegen der "Abschreckung" sein, Du bist ja nicht der einzige "Zenni" hier.

»Und er ist nicht der ein zigste der das tut, viele andere Mönche tun das auch, unter anderem auch Rauchen.«

Und andere tun es, eben völlig ohne Verkrampfung, nicht.
Gegessen wird bei Buddha, wie im Zen das, was "auf den Tisch kommt", in die Schale gegeben wird - und zwar ohne Meckern.
Bei meinem Lehrer heißt es - falls man mal auswärts essen muß: "Malzebier" (also kein Bier) - schon das bekommt die Bedienung nicht auf die Reihe - und "Nudeln"!, mehr ist in der Regel nicht aus ihm rauszubekommen, falls er sich nicht zur Variation "Spagetti" hinreißen läßt.

Aber an solche Äußerlichkeiten kann ich mich nicht erinnern, wenn es um ON kam.

_()_
Rückantwort an bel und all die anderen  –  Heiko   antworten
26.09.2007  16:24
hallo bel,

das mit dem schlagstock ist üblich, mir wurde damals als ich mit zen agefangen habe von vielen zennis gesagt auch u.a. hier im forum das war früher so heute wird der stock nichtmehr benützt. stimmt aber nicht denn unser meister benützt ihn noch aber nur nach aufforderung der schüler, auch in andere dojos und auch in klöster wird er noch benützt.
für all die jenigen die nicht wissen von was ich rede schaut unter youtube die videos von taisen deshimaru an und zwar die wo er den stock benützt.
Ich selbst habe mein meister noch nicht dazu aufgefordert, aber er hat mir versichert das dies nicht weh tun soll.
der stock wird benützt wenn man unkozentriert ist etc...
naja muß jeder zennie selbst wissen.
ich verurteile das ja auch nicht, aber gut heissen möchte ich es auch nicht.

mal noch was zu denen die was gegen nydhal haben.

ich selbst kenne einige anhänger von ihm, doch selbst da können ihn nicht alle ab, mir wurde auch schon gesagt, man kann ja auch den diamatweg praktizeiren ohne ein anhänger von on zu sein.
was bedeuten soll jeder kann dein lehrer/meister sein.

doch eines stört mich am diamantweg doch ein wenig und da möchte ich mal zu denen sprechen die dies praktizieren denn ich weiß nicht ob es wirklich so ist.

mir wurde gesagt, wenn ich bei euch praktizieren würde ist da kein Meister, Mönch, Lehrer sondern man wird von Laien in den buddhismus eingeführt, ab und zu kommt mal ein reiselehrer und es gibt die möglichkeit auf eine veranstaltung von on zu gehen.
ist das wirklich so.

was ich auch nicht gut fand, wollte mal über tel. eine info über diamantweg einholen und erzählte auch das ich zur zeit in einer zen gruppe bin. als antwort bekam ich folgendes.
die zennies sind immer so steif und ernsthaft, und mit mönche etc. haben wir nichts am hut.

naja auch nicht gerade schön so über zennies zu reden (steif und ernsthaft).

aber egal was andere sagen denkt immer dran das praktiezieren und buddhas natur erleben zu dürfen ist doch das wichtigste.
sorry für meine evtl. schreibfehler.
gruß heiko
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Maura   antworten
26.09.2007  12:18
Danke Heiko,

ich nehme Deinen Hinweis dankend an, mehr auf die eigene Praxis zu schauen und mich aufrichtig zu bemühen und nicht vorschnell Kritik zu äußern.

Gassho

Maura
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  olli   antworten
Lieber Heiko,

niemand hat hier jemals Ole Nydhal als Mensch kritisiert!

Es geht in den Kritiken immer nur um seine Rolle als buddhistischer Lehrer, aber vor allen Dingen geht es oft auch um seine öffentliche Äusserungen in eben dieser Rolle!
Manchmal werden auch vermittelte Inhalte oder Lehrmethoden der Diamantwegschule kritisiert! Was ist an Kritik so schlimm? Denn das alles ändert ja nichts an der Tatsache, das, wie du schon richtig sagst, wir alle nur Menschen sind und auch die Kritiker sicherlich niemandem eine Schlechtheit oder Bösheit unterschieben wollen, jedenfalls die meisten die ich kennenlernen durfte. Viele dieser Kritiker sind selbst Diamantwegler gewesen oder sind es immer noch! Ich selbst bin der JodoShinshu-Schule (jetzt ganz offiziell :)) angehörig und auch die muss viel Kritik einstecken. Und das müsste sie wahrscheinlich noch viel mehr, wenn sie so einen Missionierungseifer wie die Diamantwegler hätten. Und ich selber kritisiere nicht wenig an meiner buddhistischen Richtung, aber der Grund wieso ich bei dieser Schule gelandet bin, ist halt nicht das verkrampfte Festhalten an Traditionen oder der gepuderte Schnickschnak irgendwelcher japanischen Tempel, sondern mein Herz spricht auf Shinran`s Worte an (der Gründer unserer Schule). Bei einigen Diamantweglern ist es oft so gewesen, das sie in heftigsten Reaktionen auf Kritik reagierten, als wenn man ihre ganze Schule schlecht machen will. Das war bei mir nie der Fall, wurde aber immer so interpretiert. Und das gab mir viel zu denken!

Also mein Fazit auf deine gutgemeinte und im eigentlichen auch richtige Aufforderung ist folgende:

Mal, oder auch immer mal wieder daneben schiessen ist menschlich, aber Kritik annehmen können und darauf entspannt zu reagieren, ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Fähigkeit für einen Lehrer und für einen Buddhisten im Sinne des Dharmas. Ich bin da bestimmt kein Vorbild für, aber ich stelle mich auch nicht in der Öffentlichkeit als Verkünder des Buddhismus an sich dar und habe keine Schüler!

namu amida butsu

*
olli
Re: gepuderter Tempel-Schnickschnak  –  Anattavada   antworten
28.09.2007  11:58
»der gepuderte Schnickschnak irgendwelcher japanischen Tempel,«

Hallo olli,

meinst Du das Gepuderte als Übertünchtes im Sinne des Evangeliums nach Matthäus (23:27-28)

„Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr seid wie die übertünchten Gräber, die von außen hübsch aussehen, aber innen sind sie voller Totengebeine und lauter Unrat! So auch ihr: Von außen scheint ihr vor den Menschen fromm, aber innen seid ihr voller Heuchelei und Unrecht."

Oder mehr in einem harmloseren Sinne wie zum Beispiel:

„Da sitzen Champagner trinkende Frauen, es sind Diamantwegler, es fehlt nur noch, dass sie gepuderte Nasen haben, denn dann bestelle ich endgültig 100 Gramm Wodka, setze mich zu ihnen, hebe das Glas und sage: Shinran! Diamantwegler, Shinran!"

Gruß

Anattavada
Re: gepuderter Tempel-Schnickschnak  –  olli   antworten
28.09.2007  16:54
Hi Anattavada

Also zu erst dachte ich: Ersteres ganz bestimmt nicht, weil ich nicht jemandem seine Frömmigkeit oder ehrlich gemeinte Bemühung ein besserer Mensch zu sein absprechen wollte. Nach längerer Überlegung aber, und in Gedenken an Shinran würde ich sagen: Ja so ist es! Wir, also ich auch, werden immer zu einem Teil Heuchler bleiben und Unrechte Sachen tun. So ist halt der Mensch! Aber Amida-sei-dank ist da noch die andere Kraft, die uns streben lässt.

Also ist an dem Prunk gar nicht unbedingt etwas auszusetzen. Aber wenn vergessen wird, was der Preis dafür ist, und das es wichtig ist sich bewußt zu machen wie unwesentlich dieser ganze Kram eigentlich ist, dann sollte man diese Bauten eigentlich niederreissen!

namu amida butsu

*
olli
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Lady Nelo   antworten
»man soll anerkennen das sie uns die Lehre überliefern«

Manche wesentlichen Lehrinhalte, z.B. das Karma, lehrt Ole Nydahl in_meinen_Augen so verfälscht, dass ich in seinen Worten nicht mehr die Lehre Buddhas erkennen kann.

Außerdem würde ich gerne den Artikel sehen, in dem er seine Aussagen zum Islam revidierte. Es ist schon auffällig, dass es hier im Forum immer wieder die LONies waren, die gegen den Islam wetterten.

Aber bitte keine erneute Diskussion über LON.! Bitte nicht! Die hatten wir erst kürzlich. Oder sollen wir Michael (HH) zuliebe mal wieder den Ole Nydal Thread hervorholen?! ;-)
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  huhu   antworten
Hi,

danke für den beitrag, bin seit einer stunde nur noch am lachen^^

lehrer, mönche, die töten oder töten lassen, alkohol trinken, rauchen....nutten kommen lassen...aber sind wir schlechte menschen, das is echt gut....

danke für den beitrag....*lach*lach*lach*lach*lach*.....supi....

Der lebendige schlagstock^^^^^^^^^^^^^^^*lach*lach*lach*lach...is das gut ey...

grüsse
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Markus   antworten
27.09.2007  13:35
Hallo Huhu,
hast du auch noch was sachliches beizutragen oder ist das alles was dir einfällt. Hmmm, bringt der Diskussion nicht viel.
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  karmachodon   antworten
Hallo,

schon einmal etwas von Drukpa Künleg gehört...?

Liebe Grüße

Monika
Ich habe auch schon viele negative Dinge über Ole gehört. Er sei z.B. rassistisch, also Ausländern gegenüber negativ eingestellt. Sozial schwache bezeichnet er als Verlierer der Gesellschaft, mit denen er sich nicht befassen möchte. Er soll mit seiner Sexsüchtigkeit rumprotzen, er habe schon über 500 Frauen gehabt, seine Anhänger soll er zu Sauforgien mitnehmen, usw.
Nun ja, als Meister, also somit Vorbild, sollte man schon darauf achten, dass man den Buddhist auch lebt. Als Laie ist es meine Sache, wie ich mich verhalte, es ist das, was ich ins nächste Leben überliefere.
Ich habe wegen der vielen Negativschlagzeilen große Zweifel an Ole.
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Petra   antworten
26.09.2007  17:04
Lieber Markus,

ich selber bin keine Schülerin von Lama Ole Nydahl.
Aber ich habe mich schon ein wenig über ihn informiert, schon wegen der vielen unterschiedlichen Meinungen hier. :-)

Dies:

»Er sei z.B. rassistisch, also Ausländern gegenüber negativ eingestellt. Sozial schwache bezeichnet er als Verlierer der Gesellschaft, mit denen er sich nicht befassen möchte. Er soll mit seiner Sexsüchtigkeit rumprotzen, er habe schon über 500 Frauen gehabt, seine Anhänger soll er zu Sauforgien mitnehmen, usw«

stimmt so nicht.
Das ist überzogen und aus dem Zusammenhang gerissen.
Deshalb denke ich, sollte man das nicht so stehen lassen.

alles liebe
Petra
Re: Ole Nydhal und andere Meister, M�nche, Lehrer etc.  –  Karpedo   antworten
26.09.2007  22:21
Theoretiker bleibt bei euren Leisten!

Entweder man geht ein Lehrer-Schüler-Verhältnis ein, versteht wie so ein System funktioniert, oder man liest, liest, liest, und weiß nachher immer noch nicht wie ein Apfel schmeckt nachdem man alles Wissen über den Apfel gesammelt hat.

Zudem ist Gutmenschentum dieses Jahr totaaaaaaal out! Man, sowas von out! Der einzige Grund warum ihr unbewiesene und unreflektierte Aussagen hier ins Forum stellt ist doch der, dass ihr euer Ego aufplustern könnt um sagen zu können wie guuuuut ihr seid.

Aber leider nennt sich das Konformismus - angepasst an gesellschaftlich akzeptierte Meinungen. In aufgekläreten Gesellschaften sollte man doch erwarten können dass gebildete Personen wie ihr ein wenig mehrschichtiger denken könnt.

Puuuuh! Und immer sind´s dieselben Phrasendrescher die hier auftreten !Ich werde der DBU mal vorschlagen Fleißkärtchen für Phrasendreschen zu verteilen. Dann kommt der eine oder andere Hobby-Buddhist doch noch zu seinem ihm angemessenen Verdienst.

Buddha hätte sich die Haare gerauft bei so einem Anti-Gefasel was über einige Lehrer verbreitet wird. Diese Lehrer versuchen von ganzem Herzen den Leuten einen Zugang zu ihrer Buddha-Natur zu ermöglichen. Was macht ihr? Fragt euch das.
Über-Moral-Apostel-Pharisäer könntet ihr euch auf die Fahne schreiben.Mehr nicht.

lg,

K.
Re: Ole Nydhal und andere Meister, M�nche, Lehrer etc.  –  FrischMilch   antworten
26.09.2007  22:56
Ihh, du hast nen Mac ^^
Re: Ole Nydahl [!] und andere Meister, M�nche, Lehrer etc.  –  Michael (HH)   antworten
26.09.2007  23:32
Nydahl, nicht Nydhal.
Ansonsten: BILDet euch ruhig eure eigene Meinung.
(Diese Diskussion: Die Spitze des Bartes ist im Keller zu besichtigen...)
Beste Grüße!
Re: Ole Nydhal und andere Meister, M�nche, Lehrer etc.  –  Giri   antworten
27.09.2007  09:46
Die größten Kritiker sind bekanntlich die, die in den Apfel gebissen und ihn als faulig schmeckend empfunden haben.

Aber immerhin kann man hier viel lernen:

Das Ziel des Buddhismus ist es total inn zu sein.

Sich an den Silas zu orientieren, ist total out, also unbuddhistisch.

Lehrer können sich verhalten, wie sie möchten.

Kritiker sind nur Moral-Apostel, und Moral ist etwas, womit ein Buddhist nichts zu tun haben will.

Ernsthaftigkeit ist ein Schimpfwort.

(Ansonsten hab ich hier kaum einen Kritikpunkt hier gefunden, den ich als Aussage so nicht von Ole selbst gehört habe, man könnte die Reihe an Aussagen eigentlich noch Seitenweise fortschreiben (weiss nicht, ob er bei den Frauen wirklich Zahlen genannt hat, aber ich hatte schon so den Eindruck, wenn man nicht ganz viele Sexualpartner hat und schnelle Autos fährt, ist man ein schlechter Buddhist, nur zu Alkoholexzessen hat er nie aufgefordert als ich dabei war, nur nach der Medi gesagt, dass er sich auf sein Bier jetzt freue. Damit will ich nicht sagen, dass man bei Ole auch nicht gute Dinge kennenlernen kann, Maisbarttee und Süßholztee hab ich durch ihn kennengelernt)

Aber eigentlich geht es hier nicht so sehr nur um Ole, sondern darum, wie ein Lehrer sich seinen Schülern gegenüber verhalten sollte. Es geht um Macht und um Machtmissbrauch und inwieweit es sinnvoll ist, dass ein Lehrer negativ über andere buddhistische Richtungen und andere Religionen redet. Inwieweit er die Silas auch vorleben sollte und zeigen kann, wie sie das Leben erleichtern. (Hier geht es nicht um Perfektion, sondern sicher auch darum ein Scheitern als Scheitern anzuerkennen aber keine heroische Tat daraus zu machen). Und inwieweit so etwas wie ein Lehrer überhaupt notwendig ist, und wenn sie notwendig ist, welche Funktion er/sie hat. Und welche Rolle formale Praxis in seinem/ihrem Leben spielt.

_()_
Giri

»Die größten Kritiker sind bekanntlich die, die in den Apfel gebissen und ihn als faulig schmeckend empfunden haben.«

Nö, Giri, die größten Kritiker der Elche sind selber welche, und die größten Kritiker der Molche sind ebensolche Strolche.

Anattavada
Re: Ole Nydhal und andere Meister, M�nche, Lehrer etc.  –  Petra   antworten
27.09.2007  10:56
lieber Karpedo,

ich verstehe sschon ,dass man sich aufregt wenn ständig über den Lehrer dem man vertraut "Hergezogen" wird, wenn er ständig kritisiert wird.

Was einen da am meisten aufregt ist es, dass, wie auch Thomas weiter unten schreibt, es oft unter die Gürtellinie geht und unsachlich wird.

Ich habe festgestellt, dass es dabei aber nicht sehr hilfreich ist Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Eine Diskussion wird so nicht wieder ins Lot kommen, im Gegenteil. Sowas schaukelt sich dann auf.

Oder was meinst du?

alles liebe
Petra
Re: Ole Nydhal und andere Meister, M�nche, Lehrer etc.  –  Markus1   antworten
01.10.2007  14:19
Auch dir kann ich nur nochmal sagen, ein Forum sollte dazu dienen, Dinge sachlich zu hinterfragen. Und um eben Phrasen und Vorurteilen nicht zu glauben, hinterfragt man.

Und deine Aussgen von dir machen dich auch nicht unbedingt zu einem sachlichen Schreiber, sondern, ähhhm, eher Phrasendrescher.
Gruß Markus
Liebe Petra,
das sind auch nur Dinge, die ich so gehört habe und natürlich erst mal im Kopf festhängen Ich möchte ihn auch nicht vorschnell verurteilen, ich möchte die Wahrheit wissen. Zumal ich gerade in der Entscheidungsphase bin, wo ich hin will, d.h. in welche Gruppe. Und dabei spielt der Diamantweg eine große Rolle, d.h. er ist in der Entscheidungsliga ganz vorne.
Wenn du mir ein paar Dinge über Ole sagen kannst, über die Gerüchte, warum sie nicht stimmen, wäre ich dir sehr dankbar. Wie gesagt, mir geht es auch nicht um Verleumdungen und Parolen, sondern um die Wahrheit. Vielen Dank.
Gruß Markus
27.09.2007  13:58
lieber Markus,

vielleicht hätte ich es deutlicher schreiben sollen, nun, dann tu ichs jetzt:
ich wollte nicht damit sagen, dass du Verleumden möchtest oder Parolen in die Welt (ins Forum) setzt.
ich wollte dir eher sagen, dass du dich nicht verunsichern lassen brauchst von solchem "Hörensagen", von solchen vagen Mutmassungen die dir zu Ohren gekommen sind.

Ich kann dir die Zweifel nicht nehmen, dazu weiss ich zu wenig über Lama Ole Nydhal und seine Sangha.

Aber einen Rat möchte ich dir geben:
Du schreibst, der Diamantweg liegt ganz vorne bei deiner Auswahl.
Dann bilde dir keine Meinung nur aufgrund der Aussagen von Leuten, die du gar nicht kennst, und die sich auch noch dazu gegenseitig widersprechen. Also wir hier. :-))

Im Ernst. Wenn du glaubst der Diamantweg sei deine Wahl, dann lass dich nicht verunsichern und gehe mit offenen Augen und mit einem wachen Verstand in ein Zentrum. Besuche es öfters und schau dir alles genau an. Stelle dort Fragen und dann entscheide. Nur diese Entscheindung wird die Richtige sein, egal wie sie dann ausfällt.

Alles liebe
Petra
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Heiko   antworten
Hallo,
mal so gesehen muss man als diamtweg`ler on als seinen meister ansehen?Also ich glaube nicht, mir wurde auch schon gesagt das man genau so gut einen Reiselehrer als seinen Meister ansehen kann oder auch einen schüler der den diamantweg schon längere zeit ernsthaft praktiziert.Verstehe ich nicht ganz so denn mein meister ist ein mönch, aber möglich ist das evtl. schon.Warum denn dann so ein trubel um on???Und huhu taisen deshimaru ein lebendiger schlagstock dabei gibt’s nichts zu lachen er wurde wirklich so genannt aber ich schätze mal das du kein zenie bist daher sei dir vergeben.
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Giri   antworten
27.09.2007  15:08
»mal so gesehen muss man als diamtweg`ler on als seinen meister ansehen?«

So man Diamantweg als Vajrayana in der Tradition der Karma Kagyü interpretiert, hat man einige Alternativen zu ON (seine Aktivitäten findet man unter www.diamantweg.de/). Die eine wäre sich Karmapa Trinle Thaye Dorje, Shamarpa oder Rinpoches aus deren Umkreis als Lehrer zu wählen. Zum zweiten gibt es auch noch KK_Zentren, die nicht ON als Lehrer haben. Dhagpo Kagyü Mandala wäre da zu nennen (http://www.dhagpo-kagyu-mandala.org/). Und dann gibt es freilich noch die Zentren, die Karmapa Urgyen Trinley Dorje folgen. (http://www.karma-kagyu-verein.de/). Und die Zentren, die in der Nachfolge von Chögyam Trungpa stehen (http://www.shambhala-schule.de).
Des weiteren gibt es freilich innerhalb der Kagyü-Schule auch noch die Drikung- und Drukpa-Kagyü-Zentren. etc.

_()_
Giri

27.09.2007  17:27
Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal etwas zu dem Begriff "Meister" sagen, da ich ihn anders kenne und gebrauche, als er hier gebraucht wird.

"Meister" bezeichnet für mich eine erleuchtete Person.

Es gibt viele Lamas und Lehrer, die Schüler annehmen und gute Vorbilder und Lehrende sind - jedoch eben keine Meister.

Ich fände es hilfreich den Begriff geklärt zu wissen.
Was versteht ihr unter "Meister" ?

Elin
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Susanne   antworten
Hallo Heiko,

»mir wurde auch schon gesagt das man genau so gut einen Reiselehrer als seinen Meister ansehen kann oder auch einen schüler der den diamantweg schon längere zeit ernsthaft praktiziert.Verstehe ich nicht ganz so denn mein meister ist ein mönch,«

Vielleicht ist dieses *Gehörte* etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Bin zwar auch keine Diamantweglerin, aber aus meiner Tradition kenne ich diese Auffassung insofern als, dass dir jeder/jede auch der Odachlose auf der Straße, dein eigenes Kind und ebenso dein ärgster Feind wie die Mutti an der Supermarktkasse *wie ein Lehrer/Meister* sein kann. Das kommt aber nicht auf diese Personen an, sondern allein auf dich selbst und deine Einstellung zu den Menschen und Begebenheiten. Aus allen menschlichen Reaktionen kannst du etwas lernen, über menschliche Reaktionen, über dich selbst, über das Leben an sich und auch über den Dharma und danner tiefer verstehen, wenn du das möchtest. Und natürlich noch mehr von jenen, mit denen du in irgendeiner Art zu tun hast. Denn jede kleineste Begegnung hat eine Ursache und ist nicht zufällig, sie hat mit dir zu tun - egal ob du das gut oder schlecht findest - und jeder Mensch spiegelt dir in irgendeiner Art und Weise etwas über dich selbst. Etwas zutiefst menschliches.

In diesem Sinne: solange du nicht gelernt hast, die Verantwortung für dich selbst, dein Denken, Reden und Handeln, zu übernehmen, wirst du sie immer auf andere übertragen.

Vielleicht war diese Aussage in einem solchen Sinne gemeint. Ist aber nur eine Vermutung.

Gassho
Susanne.
Find ich auch nicht gut was du hier schreibst!

Allein schon das du schreibst, du hättest gehört, dies und jenes, soll er gemacht haben, zeugt nicht gerade für eigene Erfahrungen oder Kenntnisse!

Da ist es besser zu schweigen, als Dinge die man gehört an die große Glocke zu hängen. Gerade wenn sie solch anklagenden Inhalt haben!

»Nun ja, als Meister, also somit Vorbild, sollte man schon darauf achten, dass man den Buddhist auch lebt. Als Laie ist es meine Sache, wie ich mich verhalte, es ist das, was ich ins nächste Leben überliefere.
Ich habe wegen der vielen Negativschlagzeilen große Zweifel an Ole.«

Das hätte absolut gelangt um deinen Zweifel deutlich zu machen! Doch frage dich vielleicht auch selbst: Wieso teilst du uns deinen Zweifel mit? Und auf welcher Grundlage ist der entstanden?

namu amida butsu

*
olli
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Markus1   antworten
Lieber Olli,
ein Forum ist dazu da, Fragen zu stellen und es gibt kein anderes Medium, als gerade dort viele Meinungen und Erfahrungen kennezulernen. Warum verurteilst du, dass ich hier schreibe? Liest du meine Beiträge nicht richtig? Dann hättest du gelesen, dass ich ausdrücklich erwähnte, dass ich diese Dinge gehört habe und mich interessiert, ob jemand weiß, was daran wahr ist und ob es nur Gerüchte sind. Denn ich glaube Gerüchten und Gerede nicht, ich forsche nach, wie ich es hier tue.
Nur scheint es mir schon merkwürdig, wenn dann solche Beiträge wie von dir kommen. Bis jetzt konnte mir noch niemand einen gegenteiliges Statement liefern.
Aber ich habe auc schon in einem Zentrum gefragt, da wurde mir freundlich gesagt, wenn es nicht mein Ding ist, dann soll ich mir auch andere Gruppen ansehen.
Hmm, ist schon komisch. An meinem ersten Abend in einen Zemtrung wurde uns gesagt, im Buddhismus soll kam kritisch hinterfragen. Nur sieht die Realität anders aus.
Gruß Markus
02.10.2007  12:43
Hi Markus,

ich hatte deinen Beitrag eher als Feststellung verstanden, denn als Frage.

Aber auch wenn du nur fragen wolltest, ob gewisse Anschuldigen, die du gehört hast, eventuell der Wahrheit entsprächen, hättest du das vielleicht auch etwas anders formulieren können. Denn manchmal impliziert eine Frage mehr, als die Antwort darauf dann richtig stellen könnte!

So habe ich dich halt falsch verstanden, sorry!

Zu deinen Fragen, brauchst du eigentlich nur ein bischen hier im Forum zu suchen (man kann hier in einer Suchmaske nach bestimmten Themen oder Inhalten suchen lassen, z.B: Lama Ole Nydahl eingeben), oder etwas rumgoogeln, aber vor allen Dingen, wenns dich gar nicht in Ruhe lässt, Ihn, OLE, selbst fragen. Soll auch möglich sein.

Viel Erfolg dabei

namu amida butsu

*
olli
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  thomas (tr)   antworten
27.09.2007  07:09
Ich bin kein Diamantwegler, dennoch finde ich jedenfalls von der Außenbetrachtung her und von dem was seine Schüler z.B. in diesem Forum zum Ausdruck bringen weder abwegig noch un-buddhistisch. Manche seine Aussage z.B. bezüglich des Islam mag man als unvorsichtig bezeichnen, aber ich glaube es liegt am Naturell der Däne im Ganzen so aufzutreten, s.a. die Mohammed-Karikaturen in den dänischen Gazetten. Ihn als Rassisten zu beschimpfe geht nun wirklich zu weit. Nydahl hat seine Schüler, sie scheinen mit ihm, mit dem Diamantweg zufrieden zu sein, das ist doch prima. Zudem muss ich mal hier klar und deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich die SchülerInnen von ihm die ich hier kennengelernt habe sehr schätze. Sie sind glücklich und zufrieden auf ihrem Weg, und das zählt. Niemand sollte sich anmaßen zu (ver-)urteilen oder Dinge von außen zu beurteilen, deren Kenntnis sich Außenstehenden tatsächlich entzieht. Klar ist trotz allem, dass kritische Äußerungen sich möglich sind, jeder darf hier seine persönliche Meinung äußern, aber wichtig ist, dies sachlich und nicht "unter die Gürteillinie".

LG Thomas
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  FrischMilch   antworten
27.09.2007  10:50
Hi Thomas.

DAS verstehe ich unter Buddhistischer Toleranz. :-)
Man kann sich wundern, aber auch stehen lassen.

Schönen Tag!

FM
Ich finde es schon interessant, dass sich einige Buddhisten hier abfällig über fragende äußern. Man soll doch kritisch betrachten. Oder soll man wie beim Christentum seinen Verstand ausschalten und alles so hinnehmen wie es ist?

Kapredo, es wäre sehr nett, wenn du denjenigen, den du meinst, auch mit Namen ansprichst. Warum reagierst du denn so un-entspannt. Warum darf man nicht fragen, hinterfragen.

Ein Lehrer sollte, finde ich, schon eine Art Vorbild sein, dafür ist er mein Lehrer. Ich habe jedenfalls nicht über Ole gehetzt, ich habe ganz sachlich gefragt und warte eigentlich immer noch auf verwertbare Antworten. Mit diesen Parolen kann man recht wenig anfangen.

Gruß Markus
Hi Markus,

»Man soll doch kritisch betrachten.«

Ja das stimmt. Das heisst aber auch sich selber kritisch zu betrachten!

namu amida butsu

*
olli
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Markus1   antworten
Wie meinst du das, könnstest du mir das bitte erklären, Oli? Wäre sehr nett.
Danke. Markus
Hi Markus

Ich meinte damit, das ich mir immer versuche bewußt zu bleiben, worauf ich mir meine Meinungen bilde. Also halt vorsichtig bin bei Hörengesagtem und dieses überprüfe: Wer, was , wie sagt! Und mich am besten selber davon überzeuge, wie ein Sachverhalt aussieht: In deinem Fall z.B.: In ein Diamantwegzentrum gehen würde, mir die Lehre, die Leute angucke und mir Oles Äusserungen anhöre. Und das alles möglichst unvoreingenommen.

Das Klang bei deinem ersten "Zweifler-Statement" nicht so, als wenn da irgendwas auf eigenen Erlebnissen beruht.

Passiert mir auch manchmal, aber dann muss man sich halt sowas anhören, wie du es gerade von mir und von anderen zu hören bekommst :)

menschlich

*
olli
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Lady Nelo   antworten
»Niemand sollte sich anmaßen zu (ver-)urteilen oder Dinge von außen zu beurteilen, deren Kenntnis sich Außenstehenden tatsächlich entzieht.«

Genau das macht ON. Und einige seiner SchülerInnen auch. :-)

Doch die SchülerInnen von ON, die ich aus dem Forum kenne, sind humorvoll und liebevoll tatkräftig und sie sind bestimmt keine Rassisten. Den Islam zu verachten heißt ja nicht unbedingt (!) , Muslime zu verachten.

Außerdem soll es irgendwo einen Artikel geben, in dem LON seine islamfeindlichen Äußerungen zurücknimmt.
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  thomas (tr)   antworten
27.09.2007  14:51
Erklär doch mal etwas genauer wie ON und seine Schüler das machen?

Genau das ist nämlich die Art und Weise wie es eben nicht laufen sollte.
Hi Thomas,

was stellst Du Dir unter einem "Buddhistischen Dachverband Diamantweg (BDD)" vor? Was ist der BDDt? Vertritt Ole-Nydahl die gesamte Karma-Kagyü-Linie, wie seine Homepage suggeriert?

http://www.diamantweg.de/

Wie steht ON zu anderen buddhistischen Schulen und anderen Religionen ? Ist der Buddhismus der allein seligmachende spirituelle Weg? Lehrt Ole Nydahls Diamantwegs-Buddhismus eine buddhistische Praxis, die für jeden geeignet ist? Wie sehen das Ole Nydahl sowie FrischMilch und Karpedo als bekennende LONis des Forums ?

Viele Grüße
28.09.2007  12:49
Meine Kritik richtet sich gegen deine Pauschalaussage, ich bin kein Diamantwegler!

»»Niemand sollte sich anmaßen zu (ver-)urteilen oder Dinge von außen zu beurteilen, deren Kenntnis sich Außenstehenden tatsächlich entzieht.«

Genau das macht ON. Und einige seiner SchülerInnen auch. :-)

Doch die SchülerInnen von ON, die ich aus dem Forum kenne, sind humorvoll und liebevoll tatkräftig und sie sind bestimmt keine Rassisten. Den Islam zu verachten heißt ja nicht unbedingt (!) , Muslime zu verachten.«

vielleicht kannst du Beispiele für deine Aussage nennen: "Genau das mach ON. Und einige seiner SchülerInnen auch."

Die SchülerInnen aus dem Forum sind es ja eben nicht, sagst du ja auch. Also was sagen andere SchülerInnen, wie äußern sie sich.

Ich hab nix mit dem BDD am Hut. Keine Ahnung was dahinter- oder davor"steckt". Ichkann dir deine Fragen echt nicht beantworten, ich bin der falsche Ansprechpartner für dich. Ich könnte mutmaßen, aber das ist nicht mein Ding.

Wäre mal interessant deine Meinung zu deinen eigenen Fragen zu lesen, ich vermute (!!), dass du dir schon bei so vielen gezielten Fragen viele Gedanken gemacht.

Also bis bald vielleicht.

LG THomas
Hallo Thomas,

das war meine Antwort auf Deine Frage.

Ich habe zwei Schüler von LON, die mE andere Religionen und buddhistische Richtungen genauso beurteilen und verurteilen wie LON. Mehr werde ich dazu nicht sagen.

Viele Grüße
29.09.2007  09:57
Frage stellen = Antwort? komisch!

Es hat niemand verlangt dass du etwas sagen MUSST, du KANNST wenn du möchtest, doch dann sollte es fundiert und sachlich sein.

LG Thomas
29.09.2007  11:21
»Es hat niemand verlangt dass du etwas sagen MUSST, du KANNST wenn du möchtest, doch dann sollte es fundiert und sachlich sein.«

Das ist bei ON genauso. Niemand verlangt, dass er etwas sagen muss. Wenn er aber etwas sagt, dann sollte es fundiert und sachlich sein. Dann würde 80% der Kritik schon wegfallen. (Vor allem, wenn man seinen Spruch, dass man alles überprüfen soll, mal ernst nähme, dann zerfielen seine Aussagen über Taoismus, Hinduismus, Christentum, Islam, Theravada und Shin-Buddhismus ja eh zu Staub)

_()_
Giri

29.09.2007  17:57
...und was hat das mit den Schülern zu tun, die ernsthaft den buddhistischen Weg gehen?

Pauschalkritik, die eigentlich ON zukommen soll, wird gleichermaßen aus seine Schüler übertragen. Das verstehe wer will.

LG Thomas
30.09.2007  10:00
Ich möchte aus meiner Sicht noch einmal etwas klarstellen: ich bin kein Diamantwegler, werde es auch nicht, mich interessiert ON überhaupt nicht, weder was er sagt noch was er schreibt, dennoch bin ich für einen fairen und sachlichen Umgang miteinander. Nicht mehr und nicht weniger!

LG und einen schönen Sonntag.

Thomas
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  .   antworten
»dennoch bin ich für einen fairen und sachlichen Umgang miteinander. Nicht mehr und nicht weniger!«

Damit erwartest Du aber ganz schön viel von uns! Na ja, Du bist halt auch nicht Jesus.

Take pains; be perfect.
Hell ist empty, and all the devils are here.

(Shakespeare in " A Midsummer Night's Dream", Act 1 Scene 2, 101 und "The Tempest", Act I, Scene 2 )
Hallo Thomas,

auch Schüler von LON, die hier sehr viel schreiben, lehnen den Islam pauschal ab; besonders einer davon meint, uns immer wieder auf die Bedrohung durch den Islam hinweisen zu müssen.

Ein anderer Schüler von LON behauptet, dass ein Christ die Leerheit nicht erkennen könne.

Dabei übersieht er, dass zwar seine eigene christliche Erfahrung beim Kinderglauben vom lieben Gott aufgehört zu haben scheint, dass er aber aus seinen fehlenden christlichen Erfahrungen nicht auf einen Fehler in der christlichen Lehre schließen kann.

Viele Grüße
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  mäuschen   antworten
Hallo Thomas,

das ist es ja eben, es geht nicht um "Pauschalkritik, sondern um konkrete Aussagen von ON. Aussagen wie "Gelugpas meditieren nicht". Aussagen die offensichtlich falsch sind, die aber im Diamantweg beharrlich weiterverbreitet werden.

In einer Lehrer Schüler Beziehung haben beide Verantwortung. Wieso soll ich nicht Kritik üben dürfen? Vielleicht liegt der Fehler ja auch im Verständnis des Schülers, oder in mir.

Den Vorwurf der "Pauschalkritik" finde ich ganz typisch für Diskussion mit Ole Schülern. Immer schön weg von der Sacheben...

LG

mäuschen
01.10.2007  14:18
Hallo Giri,

genau das ist der Punkt. Sehr gut ausgedrückt. Danke!

LG

mäuschen
Hallo Thomas,

»Tolerant ist nicht, wer Missstände ignoriert«

(Jack Kornfield)

Du rufst hier zu Toleranz gegenüber LONs Auffassung von Buddhismus und derjenigen seiner Schüler auf, ohne die Missstände in LONs Diamantweg sehen zu wollen.

Du schriebst:

"Ich hab nix mit dem BDD am Hut. Keine Ahnung was dahinter- oder davor"steckt". Ichkann dir deine Fragen echt nicht beantworten, ich bin der falsche Ansprechpartner für dich. Ich könnte mutmaßen, aber das ist nicht mein Ding."

Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit LONs Diamantweg beschäftigt hat, müsste die Fragen beantworten können. Du scheinst Dich nicht damit beschäftigt zu haben.

Was hindert Dich also daran, Deinen eigenen Rat zu befolgen?

»Es hat niemand verlangt dass du etwas sagen MUSST, du KANNST wenn du möchtest, doch dann sollte es fundiert und sachlich sein.«

Liebe Grüße
"Ich habe Schüler genannt", sollte das heißen.
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  troxos   antworten
27.09.2007  10:06
Auf der eine Seite ist Kritik was gutes und auch etwas notwendiges. Buddha Shakyamuni hat in seiner Sangha ja auch auf Misstände hingewiesen. Leute die gegen ihre Gelübte verstossen haben wurden ermahnt und nicht dazu ermuntert alles locker zu nehmen.

Aber sind wir Buddha! Oder ist das Anmassung? Ein Ego ist ja in vielem auch ein Soll-Zustand. Wie etwas zu sein hat, damit es sich einem vorgefertigten Ideal genügt. Dieses bestreben alles einem Soll-Zustand anzupassen, und das was nicht reinpasst auszusortieren und abzutun kann sehr gefährlich sein. Man kann sich auch herrlich über andere stellen und gerade bei buddhistischen Lehrern ist es bestimmt ein erhebendes Gefühl von seinem moralischen Podestchen auf sie herabzuschauen, einzuteilen und abzurteilen. "Mein Praxis ist zwar lausig aber wenigstens bin ich kein Bigamist! Ich bin zwar wirr im Kopf aber politisch korrekt! Ich wettere nicht über den Islam aber fühl mich so moralisch rein wie ein Taliban!"

Alles Liebe,

Michael
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Kokoro   antworten
27.09.2007  11:47
Gassho,

»Nydhal und all die anderen sind auch nur Menschen, nur weil sie sich nicht an alles halten was Buddha lehrte, sind sie deshalb keine schlechtere Menschen und man soll anerkennen das sie uns die Lehre überliefern denn Buddhas Lehre gehört zu den schönsten Sachen die diese Welt zu bieten hat.
Und jeder dieser Lamas, Meister, Mönche und Lehrer wo mal daneben schießen etc. ist ein Anhänger Buddhas.«

Es gibt verschiedene Abhängigkeiten im Schüler-Lehrer-Verhältnis, die jeder auf seinem Weg überschreiten muß. Positives oder Negatives im Verhalten des Lehrers gehören dazu, aber auch Erfolg oder Mißerfolg der Schule. Das sind alles Versuche des Ego, sich entweder aufzublähen oder abzuwenden. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem Lehrer da draußen zu tun - sondern nur mit mir selbst und meinem Lehrer in mir.
Es gibt allerdings Kriterien auf dem Weg, die für beide gelten, für Schüler und Lehrer. So ist es für jemand, der wirklich und wahrhaftig befreit ist, kein Problem die Regeln und Gebote einzuhalten.
Wenn wir also über diese Frage diskutieren, dann zweifeln wir die Befreiung und damit die Kompetenz des Lehrers an. Offenkundige Fehler sind da schon ein ernster Hinweis. Das kann ich dann auch nicht damit verharmlosen, daß wir alle Menschen sind. Doch ich kann es gerade aus diesem Grunde vergeben. Weil wir alle Menschen sind, sind wir auf die gegenseitige Vergebung unserer Fehler und Irrtümer angewiesen und wir sollten eben Ole Nydahl seine Großspurigkeit auch großzügig vergeben.
Er hat ja andererseits viel für die Verbreitung des Diamantweges getan und tut es immer noch. Verantwortlich für die Entschlossenheit seiner Schüler ist er jedoch nicht. Da hat sich jeder selbst an die eigene Stirn zu fassen.
Wo jemand auf dem Weg beginnt ist relativ. Doch wir gehen alle auf einen gemeinsamen Punkt zu, der nicht relativ ist.

Gassho
Kokoro
27.09.2007  17:06
»die Regeln und Gebote«

Oh je. Welcher selbständige Mensch würde einem solchen Buddhismus wollen?
27.09.2007  17:11
Hi FM,

ich denke damit sind die Silas gemeint.
Ich persönlich versuche schon, diese einzuhalten.
Und bei einem Lehrer wäre mir dies auch sehr wichtig.

alles liebe
Petra
Gassho FM,

tja - mit den Regeln und Geboten meine ich die Verpflichtungen, die jeder Buddhist freiwillig eingegangen ist. Und das sind u.a. die fünf silas.

Gassho
Kokoro
27.09.2007  18:28
Aber doch keine Gebote!
27.09.2007  18:36
Gassho FM,

ein Gebot ist nichts anderes als eine verbindliche Anweisung bzw. Weisung.
Also die 5 silas sind Weisungen und wenn ich mich da verpflichte diesen Weisungen zu folgen, dann sind sie auch verbindlich. Gerade in der Bindung liegt ja auch häufig das Problem :-)
Aber ohne diese Verpflichtung und Bindung wäre das ja auch kalter Kaffee, oder?

Gassho
Kokoro
27.09.2007  20:37
»ein Gebot ist nichts anderes als eine verbindliche Anweisung bzw. Weisung«

Du kannst dich doch verpflichten, wofür du willst. Darum geht es doch gar nicht. Sondern darum, daß hier einige eine gemein gültige Weisung einfordern, an die sich alle halten zu haben.

Das finde ich schlicht lächerlich, sorry.
Vor allem wird auch die Form vorgegeben, WIE man diese Weisungen zu erfüllen hat, und das ist dann sogar dogmatisch.

Nochmal: Die Silas sollen uns nicht das Denken abnehmen, sondern es sind lediglich gute Ratschläge, die der Buddha gab. Ab und vor allem, WIE man sie nutzt, bleibt doch wohl jedem selbst überlassen, oder lässt man sich als Buddhist jetzt bevormunden?

FM
27.09.2007  22:03
Gassho FM,

also die silas sind nicht nur so nette Ratschläge, sondern sie sind auch grundlegend für unser Zusammenleben. Es ist auch nicht förderlich, wenn da jeder sich das herauspickt, was ihm so gerade passt und manche für sich Ausnahmen gerne hätten. Gerade für Menschen, die als Buddhisten Vorbilder sein wollen und auch sind, sollte doch gelten, daß die silas von ihnen selbst eingehalten werden.
Wo ist das Problem an den Weisungen - du sollst nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen? Oder darin, sich sexuell zurückzuhalten und Drogen zu meiden?
Wenn du persönlich eine andere Ansicht vertrittst, so hast du Gründe, die in dir liegen und nicht in den silas.
Umgekehrt fordert doch auch niemand von dir, diese Gebote einzuhalten, außer du selbst. Wenn du das locker siehst, so ist das eben so.

»Nochmal: Die Silas sollen uns nicht das Denken abnehmen, sondern es sind lediglich gute Ratschläge, die der Buddha gab. Ab und vor allem, WIE man sie nutzt, bleibt doch wohl jedem selbst überlassen, oder lässt man sich als Buddhist jetzt bevormunden?«

Wenn man aber die silas wirklich durchdenkt, dann kommt man unweigerlich zum Schluß, daß sie geradezu notwendig sind, um das Begehren und das Leiden zu beenden. Wie du die Weisungen des Buddhas beachtest, bestimmt deinen Weg. Niemand kann dich bevormunden, doch du solltest dir schon nicht die rechte Einsicht selbst versagen.

Gassho
Kokoro
27.09.2007  22:27
Tut mir leid. Vermutlich bin ich nicht religiös genug, um deinen ersten Absatz nachvollziehen zu können.
Ich weiss, daß du eher religiös bist, Gott und Buddhismus. Und schon hat man Gebote. Vermutlich verstehst du meinen Widerspruch auch daher nicht.

Die Art und Weise, wie hier Silas dargestellt werden, ist eng und orthodox.
Es ist Schwarz, und Weiss, wie es hier dargestellt wird. Das hat nichts mit einem mittleren Weg zu tun, und vor allem nichts mit selbständigen, erwachsenen Menschen.
Der Buddha hat uns sicherlich niemals gesagt, was wir zu tun haben, sondern er hat uns nur Dinge nahegelegt. Nichts mit Geboten. Das widerspricht auch völlig dem Grundgedanken, selbst- und fremdverantwortlich zu sein.

FM
28.09.2007  10:17
lieber FM,

der Buddha hat uns ganz klar aufgezeigt, welches Verhalten welche Konsquenzen hat.
Warum hat er uns die 5 Sila nahegelegt?

Natürlich nicht, damit wir sie einfach zu Geboten erheben und sie nur befolgen um des Befolgen willens, weil es buddha so gesagt hat.
Das ist vielleicht auch das was du mit Geboten meinst.

Aber die Silas sind nützlich und sinnvoll. Und sie sind meines Erachtens unbedingt notwendig um unseren Geist so zu reinigen, um unsere Zu- und Abneigungen und unsere Verblendung zu dezimieren oder zu übersteigen und aufzulösen. Je klarer der Geist ist, je weniger Verblendung und Gier noch da sind, desto besser und leichter und echter werden diese Regeln befolgt. Ganz ohne Zwang, weil diese Wesen wissen warum.

Buddha gab uns die Empfehlung so zu handeln - und gleichzeitig die Empfehlung, bei uns selber zu schauen ob es so ist wie er sagt. Also selber zu prüfen.
Dann merkt man, wie wichtig diese Regeln sind und wird sich bemühen sie immer besser einzuhalten.

alles liebe
Petra
Komm Fm,

du kannst mir nicht erzählen das es bei Euch keine Regeln oder Gebote gibt!?

Es kommt ja auch eher darauf an, wie man mit Geboten umgeht. Ob man sie einfach übernimmt, oder sich halt bemüht zu ergründen, welches Verhalten von mir den Wesen weiterhilft! Da sehe ich eine ganz besondere Fähigkeit eurer Schule, eben die Gebote die es so gibt zu hinterfragen, ohne sie zu boykottieren.

So wie du gerade geschrieben hast klingt es schon ein bißchen nach Boykott. Und nicht jeder Mensch der "gegen den Strom" schwimmt, ist deswegen selbstständiger. Das beste Beispiel dafür bin ich :)

namu amida butsu

*
olli
27.09.2007  18:35
Ja Olli. So sehe ich das auch.
Aber Gebote, das boykottiere ich sicherlich. UNd zwar gehts da rum, daß ich einem Menschen nicht seinen Verstand absprechen will. Und wenn man meint, Bierchen zu trinken, oder sich darauf zu freuen, oder viel Sex zu haben, oder sonst irgendwas, wäre automatisch ein brechen irgendwelcher Gebote, dann sorry, ist das kein Buddhismus.
Silas sind Ratschläge, wie man sich verhalten sollte, aber sicherlich kein Gebot.

Schliesslich sprechen wir über erwachsene Menschen, oder?

FM
Ja, also liegt es an der jeweiligen Definition des Begriffs Gebot. Ich schätze mal das dir dabei die christlichen Zehn so vorschweben :) Da gibt es auch viele Interpretationen wo ich es genauso seh wie du. Aber die könnte man ja auch als Ratschläge interpretieren. Auf jedenfall denke ich, das wenn ein Buddhist dieses Wort benutzt, er nicht gleich davon ausgeht, das man in der Hölle landet wenn man sich nicht an die Gebote hält. Ausser ein Shinbuddhist natürlich :)

namu amida butsu

Also ich denke hier sehen einige die Silas halt als Richtlinien, die das Resultat einer tiefen Schau der Wirklichkeit sind. Und vertrauen sicherlich auch (eventuell intuitiv) auf die Richtigkeit und heilvollen Wirkung dieser Gebote, auch wenn sie selbst eventuell noch nicht diese tiefe Schau erlebt haben.

Aber ich denke auch das wir da garnicht soweit voneinenader entfernt sind. Immer diese blöden Begriffstutzigkeiten :)

*
olli
28.09.2007  13:53
Hi Olli

D'accord.

Aber du wirst dich wundern, wie enggeistig damit manchmal umgegangen wird. Die das als Gebote benennen, meinen das tatsächlich meist auch so.

FM
Lieber Frischmilch,

in Deinen Beiträgen verstören mich zutiefst. Sie spiegeln all das was ich an Ole und dem Diamantweg so problematisch finde. Mir ist völlig unklar auf welcher Basis Du argumentierst! Worauf gründen Deine Aussagen????

Der Buddha hat uns eine strahlende Ethik vorgelebt und umfassend über ethisches Verhalten gelehrt. Immer wieder betont er, dass er vorallem Vertrauen und Verehrung erfährt, weil er "aufgehört hat zu Töten, anderen Schaden zuzufügen ect., er macht immer wieder deutlich, dass nicht Geburt, Stand oder Beruf den Wert eines Menschen bestimmen, sondern sein Verhalten. Ethik ist die Basis für den buddhistischen Pfad. Alle buddhistischen Traditionen verehren Menschen, die eine besonders reine Ethik leben. Das gilt auch für die K.K.-Tradition!

Niemand verlangt, dass Du aufhörst zu Denken, ganz im Gegenteil! Die Silas sind mehr als Ratschläge, sie sind Basis der Praxis und Schutz für den Geist, mächtiger als alle Dharmabeschützer. Wenn Du die Silas und die Gelübde als "Bevormundung" verstehst, dann scheinst Du ganz grundlegend etwas missverstanden zu haben.

Das Tantra verlangt eine besonders hohe und reine Ethik. Deshalb sind die tantrischen Belehrungen und Ermächtigungen mit zahlreichen Versprechen und Gelübden verbunden, als formaler Ausdruck und Rhamen für eine innere Haltung und Entwicklung.

Du ignorierst die Grundlagen und Inhalte der buddhistischen Lehren einschließlich des Tantra. Das ist eine Grundproblematik des Ole-Diamantweg. Deshalb ist die Kritik an Ole gerechtfertigt und notwendig, um auf das Eingangsthema zurückzukommen. Ole lehrt weder Buddhismus und schon gar nicht buddhistisches Tantra. Das darzustellen muss erlaubt sein, zu seiner Lebensführung möchte ich mich nicht äußern.

Kongpo Lama Yeshe Tsendrü schreibt in "Die Elexiere der Erleuchtung":

Unheilsame Handlungen sollte ich überhaupt nicht mehr begehen und selbst die geringsten aufgeben. Ich sollte sie wie eine giftige Schlange in meinem Schoß fürchten, und sichergehen, dass sie bereinigt werden.

Ethik zielt im Buddhismus letztlich immer auf den Anderen. Shantideva sagt, das Ethik dort verwirklicht ist, wo die "Gedanken des Aufgebens" erlangt sind. Das bedeutet Anderen nicht zu Schaden und auch die geistigen Wurzeln solch eines Verhaltens aufzugeben.

mäuschen
28.09.2007  14:10
Also: Im Buddhismus ist ALLES völlig frei zu entscheiden. Wenn du Gelübde nimmst, dann nimmt man sie, aus freiwilligen Stücken. Wenn man die Silas einhalten möchte, dann ist auch das freiwillig. Sie nicht einzuhalten, ist ebenso freiwillig, wie ob man überhaupt sich mit Buddhismus beschäftigen möchte. Oder wieder gehen. Oder in welcher Weise man die Gelübte einhält, ist auch völlig freiwillig und völlig jedem überlassen, je na Typus.

Es gibt keine Gebote.

Das man für entsprechende Handlungen, auch entsprechende Resultate erntet, also Ursache /Wirkung völlig unberührt davon bleibt, ist selbstredend.

Aber der buddhistische Grundsatz ist, OHNE Druck auf die Wesen zu arbeiten.
Es ist kein Gebot, sondern gesunder Menschenverstand. Aber Töten ist nicht gleich Töten. Lügen nicht gleich Lüge etc.
Wenn man nicht weiss, was man tut, dann lieber stringent an die Silas halten. Aber freiwillig.
Für alles andere gilt: Die Silas mit köpfchen anzuwenden. Und auch mal Mut haben, zu Fehler, bevor man vor lauter Heiligkeit handlungsunfähig wird.

Wenn man zur UNterstützung Gelübde nimmt, ist ein völlig anderes Thema.

»Du ignorierst die Grundlagen und Inhalte der buddhistischen Lehren einschließlich des Tantra«

Wie du darauf kommtst, weiss ich nicht. Aber bitte..e, kannst du sehen, wie du möchtest.

Gruß
FM
Hallo Frischmilch,

natürlich ist jedes Wesen immer frei, sich zu entscheiden etwas zu tun, oder es zu lassen. Das gilt für alle Wesen, egal ob Buddhisten oder Nichtbuddhisten.

Der Buddha lehrt das Gesetz von Ursache und Wirkung und erläutert, wie wichtig es ist heilsame Handlung auszuführen und unheilsame Handlungen zu unterlassen, nicht nur um den zeitweiligen Nutzen einer besseren Wiedergeburt zu erlangen, sondern um die Grundlagen für die Formkörper eines Buddha zu schaffen.

Im Westen wird gerne kolportiert, dass man im Buddhismus alles tun dürfe, dass es keine moralischen Beschränkungen gäbe, das entspricht aber nicht der Wahrheit. Der Buddhismus lehrt ein sehr viel feinere und umfassendere Ethik als z.B. die christlichen Kirchen. Lama Yeshe sprach immer von universeller Verantwortung, die sich in unserem Handeln, in unserer Lebensführung spiegeln sollte.

Der Buddhismus kennt keinen Gott, der negative Handlungen bestraft und eine Handlung wird nicht pauschal bewertet. Das heißt aber nicht, dass der Buddhismus keine Vorstellung davon hätte was "Gut und Böse" ist.

So schnell wird man kein Heiliger, selbst die füf Relgeln für Laien einzuhalten ist manchmal gar nicht so einfach, aber sich zu ihnen zu bekennen und sich aufrichtig darum zu bemühen ist schon ein Anfang. Der Mut bei Fehlern besteht doch vorallem darin sich das eigene Fehlverhalten einzugestehen, es sich nicht schön zu reden, das setzt aber voraus, dass man ersteinmal eine Vorstellung davon hat was "gut und richtig" ist. Sich von vornherein alle Optionen offenzulassen, nach dem Motto schaun wir mal ob noch ein bischen Platz für Anstand übrigbleibt, wenns grad passt und keine Mühe macht und unseren Genuss nicht schmälert, ist alles andere als mutig.

Dass Du nicht sehen kannst, dass Du vom Buddhadharma grundlegend in deiner Sicht und Argumentation abweichst, ist schon klar und ein Ergebnis des Oleweges.

Liebe Grüße
mäuschen
28.09.2007  18:52
»Dass Du nicht sehen kannst, dass Du vom Buddhadharma grundlegend in deiner Sicht und Argumentation abweichst, ist schon klar und ein Ergebnis des Oleweges.«

Wirfst du so um dich, hast aber nicht verstanden, was ich sagte, was ich daran merke, wie du reagierst.

Lass gut sein

FM
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Michael (HH)   antworten
28.09.2007  21:22
»Deine Beiträgen verstören mich zutiefst. Sie spiegeln all das was ich an Ole und dem Diamantweg so problematisch finde.«

Liebes Mäuschen,
ich weise darauf hin, dass der Angesprochene NICHT der Pressesprecher von Lama Ole oder dem ihm nahestehenden Zentren ist. Es ist nicht notwendig etwaige persönliche Vorbehalte gegen seine Beiträge auf den ganzen Diamantweg zu beziehen.

(Lama Ole ist auch einer meiner Lehrer und ich besuche gerne die ihm nahestehenden Zentren. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen mit allen Beiträgen von FM in Ton und Inhalt einverstanden wäre.)

Allerdings bin ich ganz und gar nicht deiner Auffassung, dass mein Lehrer etwas lehren würde, was - wie du schriebst - nichts mit Buddhismus zu tun hätte. Ich finde es bedauernswert (wenngleich nicht überraschend), dass auch diese Diskussion wieder auf Stammtischniveau angekommen ist. Und das liegt nicht an Lama Ole - er beteiligt sich hier nicht - sondern an denjenigen, die das tun, was bereits im Ausgangsposting kritisch beschrieben wurde.

Meine Bitte: Jede(r) möchte doch auf seinem / ihrem buddhistischen Weg weiterkommen. Haltet euch nicht in eurer kurzen Lebenszeit mit denen auf, denen ihr ohnehin nicht folgen wollt, sondern orientiert euch lieber mit strebsamer Empathie an euren eigenen Lehrern auf dass ihr schnell vorankommen möget. Ich gönne JEDER/M Praktizierenden einer anderen Richtung, dass sie / er mindestens so schnell Erleuchtung erlangen möge wie meine Wenigkeit. Das schließt gute Wünsche für deren Lehrer mit ein.
Redet euch (und anderen) doch bitte keine Probleme herbei - Danke!
Beste Grüße!
Re: Ich meinte natürlich Ole Nydahl [sic!] und andere  –  Michael (HH)   antworten
28.09.2007  21:24
(siehe oben)
28.09.2007  23:36
Ein Hoch, auf die Meinungsfreiheit :-D
Ich bin auch nciht immer deiner Meinung, auch, wenn du mit offiziellen Aufträgen unterwegs bist :-)

Geht ja trotzdem, nicht wahr?

FM
30.09.2007  10:07
Lieber Michael,

ich stimme dir zu dass du nicht der Pressesprecher von ON bist, ganz liege ich ja nicht und ein Geheimnis ist es auch nicht, dass du in der Zeitschrift "Buddhismus aktuell" schon etliche Artikel verfasst hast und ganz sicher aufgrund deiner schätzungsweise 20jährigen Beziehung zu ON ein ganz besonderes Verhältnis zu ihm und zum Diamantweg hast. Indem du dein Verhältnis zu ON etwas abschwächst, indem du sagst: "Lama Le ist auch einer meiner Lehrer und ich besuche gerne die ihm nahestehende Zentren...." klingt das so, also ob du einer von vielen wärst, was sicher nicht so ganz korrekt ist.

Aufgrund deiner intensiven Nähe zu ON aufgrund deiner langen Bekanntschaft, schließlich hast du bereits einmal in einem Thread ausgeführt, dass du ihn schon von Anfang deines Weges kennst, hast du vielleicht unbewußt hier die Aufgabe eines "geheimen Pressesprechers" des Diamantweges übernommen, was weder furchtbar und deinerseits zu verteidigen ist, sondern das ist in ORdnung!

Das jedoch in der von dir vorgenommenen Form abzuschwächen ist nicht ganz OK.

LG Thomas
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Gabriele Hendricks   antworten
30.09.2007  11:58
Worte des Nágakönigs Mucalinda :

"Freude ist die Loslösung bei einem Zufriedenen, der die ge­hör­te Wahrheit erschaut.
Freude ist Haßlosigkeit in der Welt und Nichtverletzung der Lebewesen.
Freude ist Gierlosigkeit in der Welt, sich befreien von Be­gierden.
Die Beseitigung der 'ich bin' Einbildung, das ist fürwahr höchstes Wohl."

(Aus : Erzählung vom Baum "Königsstätte" )

Gedanken des Erhabenen am Fusse des Feigenbaums "Ziegen­hüter" :

Die von mir erkannte Lehre ist tief, schwierig zu verstehen, schwer zu durch­schauen, friedvoll, erhaben, nicht dem logischen Denken zugänglich, subtil, nur den Wei­sen zu­gänglich. Dem Begehren hingege­ben ist doch die Menschenwelt, findet Gefallen am Begeh­ren, erregt sich am Begehren. Für die dem Begehren hingegebene, am Begeh­ren Gefallen findende, am Begehren sich erregende Menschenwelt ist diese Lehre schwer zu ver­stehen, die da ist: der ursächli­che Zu­sammenhang durch die Entstehung in Abhängig­keit. Und auch diese Lehren sind schwer zu ver­stehen, die da sind: die Beru­higung aller Aktivitäten, das Aufgeben der zu Wiedergeburt füh­ren­den Dinge, die Auslö­schung des Durstes, die Leiden­schaftslosigkeit, die völlige Erlöschung, das Nibbána. Wenn ich diese Lehre verkünden würde, würden die anderen mich nicht verstehen, dies würde mich er­schöpfen, dies würde für mich Anstrengung sein. (2)

Also gingen dem Erhabenen diese wohlüberlegten Ver­se auf, die vorher noch nie zu hören waren:

Unter Mühen erkannte ich,
jetzt geb' ich auf zu verkünden.
Diese Lehre verstehen nicht
die von Gier und Haß beherrschten.
Die Lehre geht gegen den Strom,
ist weise, tief, schwer zu durchschau'n,
von Leidenschaftlern nicht zu sehn,
nicht sichtbar für Unwissende. (3)

.... Da er­kannte Brahma Sahampati im Geiste den Gedankengang des Erhabe­nen .... und erschien vor dem Erhabe­nen. (5) .... und sagte folgendes: "Möge der ver­ehrungs­würdige Erha­bene die Lehre verkünden, möge der Vollkom­mene die Lehre ver­künden. Es gibt Lebe­wesen, die von Natur aus wenig Staub auf den Augen haben, durch das Nichthören der Leh­re gehen sie ab­wärts; es werden Versteher der Lehre da sein." (6)

.... Da er­kannte der Erhabene den Wunsch des Brahma, und aufgrund des Mitgefühls mit den Wesen betrachtete der Erhabene mit dem Buddhaauge die Welt. Da, als der Erhabene mit dem Buddhaauge die Welt be­trachtete, sah er: es gibt Wesen mit wenig beschränktem Geist, mit stark be­schränktem Geist, mit vielen Fähigkei­ten, mit wenigen Fähig­keiten, mit guten Veranlagungen, mit schlechten Ver­anlagungen, den Belehrungen gut zugänglich, den Belehrungen schlecht zugänglich; einige wenige sehen die Gefahren und das, was für die andere Welt zu meiden ist. (10) ...
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dank der Bemühungen Brahma Sahampatis lehrte der Buddha dennoch.

Ich hoffe, dass die, die seine Lehre hören, sie auch verstehen .... und umsetzen.

LG Gaby
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Jataka   antworten
Es gibt vielleicht wichtigere Themen (siehe Burma etc...) als die ganze zeit über ON zu diskutieren. Ich würde vorschlagen ersparen eure Energie für eine gemeinsame Meditation für die Mönche und für alle Leute die in Burma Leiden.

May All be Well and Happy!

Jataka
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Michael (HH)   antworten
30.09.2007  22:26
Hallo Thomas,
kleines Misverständnis: mit "der Angesprochene" war nicht meine Wenigkeit gemeint, sondern ... (ist es nicht offensichtlich?!)

Dann noch eine Bitte: Lasst uns doch bitte respektieren, dass hier viele inkognito bzw. halb-inkognito (wie meine Wenigkeit) sind. Wenn jemand etwas von sich aus Preis gibt, ist das O.K. - aber andere zu outen muss nicht sein.
(Der Name der Zeitschrift stimmt übrigens auch nicht...)

Danke für dein Verständnis und nicht minder Dank für deine Bemühungen, hier ansonsten einen sachlicheren Stil hineinzubringen.
Beste Grüße! M.
Lieber Thomas,

wie war das noch einmal mit der Distanz?

jemanden in der Weltöffentlichkeit des Internets zu "outen", erinnert mich schon an die Distanzlosigkeit der Bildzeitung. Noch distanzloser geht's eigentlich kaum.

Das erinnert mich an eine Bibelstelle. Vielleicht gibt es auch im Palikanon ein entsprechendes Zitat, aber ich kenne es nicht; daher also das Bibel-Zitat:

Thomas Evangelium koptisch 26
Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du; aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht. Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast, dann wirst du klar genug sehen; um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.

Gruß
Hallo Michael,

dieser Thread erinnert mich an die hässlichen Vornamensthreads. Es war von Anfang an klar, dass das auf eine lange Diskussion über LON hinauslaufen würde. Genauso war mir von Anfang an klar, dass dieser Thread wieder zu einem Dorn in Deinen Augen wird.

Die Emotionen kochen bei jedem hoch, wenn der eigene Lehrer / die eigene Lehrerin kritisiert wird. Das ist eben so! Doch zum einen ist LON nicht der einzige Lehrer, der hier kritisiert wird und zum anderen könnte man den eigenen Ärger auch....Du weißt schon ;-)

Tenzin Paljor veröffentlichte einen Auszug aus einer Mail vom 05.02.2005 vom stellvertretenden Ratsvorsitzenden der DBU, Hans Erich Frey:

"...Im übrigen hat die breit geführte Diskussion zur neuen Satzung und zum Bekenntnis erneut einen klaren Konsens darüber erbracht, dass der Rat der DBU keine 'Glaubenskongregation' darstellt. Allen Versuchen, den Rat in diese Richtung zu bewegen, werden wir nicht folgen. Natürlich ist es jedem Buddhisten unbenommen, seine Meinung öffentlich zu äußern. Hierfür steht u.a. das Forum zur Verfügung. Das macht eine Aussprache auch zu kontroversen Themen möglich."

http://www.buddhistische-sekten.de/Einleitung.html#aktuelles

So habe ich eine Bitte an Dich: Diskutiere mit oder lass es sein, und akzeptiere einfach, dass hier im Forum Diskussionen über LON geführt werden.

@FrischMilch
Du schriebst: "Wenn man die Silas einhalten möchte, dann ist auch das freiwillig." Wie meinst Du das?
Wenn die Silas in der buddhistischen Praxis zur Nebensache werden, dann ist das doch kein Buddhismus mehr.

Liebe Grüße
04.10.2007  23:39
»Du schriebst: "Wenn man die Silas einhalten möchte, dann ist auch das freiwillig." Wie meinst Du das?«

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Verstehe ich nicht. ^^

»Wenn die Silas in der buddhistischen Praxis zur Nebensache werden, dann ist das doch kein Buddhismus mehr«

Wer sagt, daß man Buddhismus praktizieren muss?

Du bist Frei, meine Gute. Mach, was du denkst, und immer schön frisch bleiben!

FM
05.10.2007  11:13
Du bist nicht frei, mein Guter. Pass schön auf Dich auf, Frischli!
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  Karpedo   antworten
07.10.2007  12:53
Albern. Du bist immer immer frei gewesen - bist es jetzt - und wirst es immer sein!

Was ist da so schwer zu verstehen?

ts ts ts.

lg,

K.
08.10.2007  11:17
Der Mensch ist so frei, dass er oft sogar Menschen tötet, wenn er in Wut gerät oder wenn der andere etwas besitzt, was er selbst braucht. Was ist das für eine Freiheit?

Und was ist so schwer daran zu verstehen, dass Buddhismus ohne buddhistische Ethik ein verfälschter Buddhismus ist?
08.10.2007  11:34
Die Ehtik ist aber schon in Dir und die Regeln sind keine Dogmen. Du, jeder, weiß innen drin, was recht und unrecht ist. Je nach dem, können Regeln (keine Dogmen) helfen, diese Ethik zu verkörpern. Diese Ethik muss aber nicht zwangsläufig dadurch freigelegt werden, dass man sich schwerpunktmäßig auf Regeln stützt.

LG
Maura
08.10.2007  14:06
Richtig, keine Dogmen. Aber was sind sie dann?

»Du, jeder, weiß innen drin, was recht und unrecht ist.«

Vielleicht, aber das heißt noch lange nicht, daß er danach handelt (nicht nur nach außen).
Ich meine, "Punkt" legt die Hand auf die richtige wunde Stelle: Die Haltung "wir sind doch erwachsene Menschen" oder "wir sind doch frei" und "wir können das doch unterscheiden" spricht (m.E.) jeder ernsthaften buddhistischen Praxis Hohn, diese besteht nämlich zunächst im dringenden Eingeständnis, daß wir das alles nicht sind und nicht können, solange wir nicht vollständig befreit sind, wir leiden nämlich.
Und deshalb gibt es die Silas, Regeln die wir uns aus dieser Einsicht heraus als Selbstverpflichtung geben, wir wählen sie weil wir dem Buddha-WEG folgen wollen.
Sie sind deshalb auch nicht irgendwelche Empfehlungen, die wir zu befolgen "frei" wählen, sondern die dringliste Aufforderung der Buddhas zu prüfen, was an unserem Handeln heilsam oder unheilsam ist, und danach strikt zu handeln, nur so können wir nämlich das tun, was mit "prüfung" so leicht daherredet.
Dabei allerdings wandelt sich auch das Verständnis der Silas, sie werden von der anfänglichen Krücke zum selbstverständlichen Buddha-(Nicht)Tun, also nicht etwa zur "freien" Anwendung oder nicht "frei"gegeben, sondern endlich befreit einfach getan.

Alles andere ist nur Ausrede.

_()_
09.10.2007  10:00
Das hätte ich nicht so klar ausdrücken können. Genau das ist es, was ich meine.
09.10.2007  10:36
Morning bel,

»Richtig, keine Dogmen. Aber was sind sie dann?«

Das was und wie;-) Du beschreibst, dem stimme ich weitgehend zu. Juhuu :)

Nur nicht frei wählen, da widerspreche ich. Außerdem sind die Silas in manchen Wegen stärker und in anderen schwächer betont, weil es Mittel sind und es gibt als Mitteln nicht nur Regeln, an denen man sich ausrichten kann.

Wenn Du nicht frei wählst, wie kannst Du dann prüfen oder Dich befreien? Bewußtheit erlangen, kann doch kein auferlegter Zwang von außen sein.

LG
Maura
09.10.2007  12:35
Liebe Maura, vielleicht hast Du es wirklich überlesen: sie sind eben nicht nur Mittel - das ist eigentlich eine völlig falsche Anschauung, nämlich "um zu" - die möglichst konsequent überwunden werden sollte, sondern sie sind Buddha-Tun selbst, das verhält sich genau so wie beim ZaZen - das ist ganz generell der Unterschied zwischen den Gliedern des 8fachen Pfades (der drei Gebiete, der formlosen Praxis) und "geschickten Mitteln".

Was die "Freiheit" betrifft: ist ja eine typisch westliche Attitüde, nur weil wir keinen Hunger leiden, zur Wahl zwischen Skylla und Charybdis gehen können, in halbwegs gesicherten Paragraphen-Rechtssicherheit leben? Das ist doch nicht die Freiheit die der Buddha meinte. Wir treffen unsere Entscheidungen tatsächlich nur bedingt. Und welche Bedingung führt uns zur ensthaften Buddha-Praxis: die Einsicht in unserer eigenen Leiden, sprich der Leidensdruck, und die Einsicht daß die Welt von diesem Leiden ganz voll ist, es auch drin keinerlei Trennung ist.
Na klar will man das nicht gern zugeben, was man eigentlich für ein armes Würstchen ist, ging mir auch so: konnte toll durch die Welt gondeln, die Knete ging kaum noch in die Tasche rein und die anderen mußten machen was man sagte und machten das auch, wat will man mehr, "Uns geht's ja noch gold" _()_ _()_ _()_ . Aber keine Kraft, nicht mal ne Peilung die Dinge und wie zu ändern. Deshalb. Und nun kommt was, das Giri "die andere Kraft" nennt, das ist das alles durchdringende Strahlen der Buddhas, manchem durch ein gelesenes Wort, mir in Gestalt meines ersten Lehrers, das fällt schon für einen kurzen Moment das ganze gehätschelte Lügengebäude zusammen, Castaneda nennt es "Das Zeigen der Tore", das "Borgen der Kraft" - ne, aus uns selbst heraus, aus unseren Lügen komm das nicht, kommt keine Freiheit, kann es keine freie Entscheidung geben. Deshalb heißt es ja bei uns ja auch nicht "Das Nehmen der Kais", sondern völlig richtig: "Das Geben der Kais".

_()_
09.10.2007  12:51
Hellu :)

Was ich mitteilen will, bel: Wenn Regeln angehaftet wird, kann man sie nicht wirklich verkörpern.

Buddha-Tun selbst, damit meinst Du doch aber letztlich verkörpern oder nicht?

Wie man nun damit beginnt, ob man sie sich als Selbstverpflichtung betrachtend auferlegt oder ob man bereits mit mehr Freiheit und dem zugleich mehr Verantwortungsbewusstsein da ran geht, dass spielt letztlich wohl keine Rolle, sondern ist ein individueller Prozess auf dem Weg, wie ich finde.

Ich glaube auch, letztlich sind es Worte, die wir unterschiedlich empfinden – wie z. B. Pflicht etc.. Ich stimme Dir aber zu, dass die Regeln zum Buddha-Sein führen und auch Buddha-Tun sind. Nur um zu sagen, was ich meinte und zu ahnen welche Kraft darin steckt.

Sind wir jetzt wieder Freunde?;-)

Maura
09.10.2007  13:05
»Wenn Regeln angehaftet wird, kann man sie nicht wirklich verkörpern.«

Ja, genau - "um zu" - ein Begehren, das im Theravada "sîlabbatupadana" heißt, also n total alter Hut ;). Das "Nicht-Anhaften" bedeutet jedoch nichto nur manchmal, nach Gutdünken, "wählerischer Wahl", je nach Situation, Nicht-Befolgen, sondern meint eine falsche innere Einstellung, als könne man damit Befreiung erlangen, sie sind ja die Befreiung.

»Sind wir jetzt wieder Freunde?;-)«

Waren wir je getrennt? :)

_()_
09.10.2007  13:11
»Ja, genau - "um zu" - ein Begehren, das im Theravada "sîlabbatupadana" heißt, also n total alter Hut ;).«

aber gut. ;)

»Das "Nicht-Anhaften" bedeutet jedoch nichto nur manchmal, nach Gutdünken, "wählerischer Wahl", je nach Situation, Nicht-Befolgen, sondern meint eine falsche innere Einstellung, als könne man damit Befreiung erlangen, sie sind ja die Befreiung.«

Eine grundlegend falsche Einstellung also, ja da meinen wir ja dasselbe!

»Waren wir je getrennt? :)«

Küßchen rechts und links und mal festeee drücken :-)

Maura
09.10.2007  17:35
Oft kommt mir das, durch konsequentes Verweigern, starre Festhalten an der "unfreien" Interpretation des Begriffs <Regel>, sehr viel anhaftender vor, als das intuitive Aufbrechen des Rahmens so einer Interpretation, durch gelassenes Betrachten!
Das ist wie mit manchen Gottesbegriffsverweigerungen, die meist ein viel festeres unflexibleres und starres Bild von diesem Begriff <Gott> als Grundlage zu haben scheinen, als das einfache Stehenlassen der mannigfaltigen Interpretationsmöglichkeiten so eines Begriffs.

Fazit: Manchmal ist gerade dieser Gedanke: "ich darf, oder ich will, nicht anhaften", ein Anhaften kreativster Art. Und das Streben nach Freiheit, eine Ursache dafür etwas als unfrei zu interpretieren. Karma?

namu amida butsu

*
olli
10.10.2007  07:42
Moin Olli,

»Fazit: Manchmal ist gerade dieser Gedanke: "ich darf, oder ich will, nicht anhaften", ein Anhaften kreativster Art. Und das Streben nach Freiheit, eine Ursache dafür etwas als unfrei zu interpretieren. Karma?«

Ja wenn man das so macht, dreht mans genau herum und haftet dem an, wie mit allem. Das Ding ist nur, du weißt innendrin, dass töten, stehlen, lügen etc. nicht ok sind. Du setzt da nichts von außen drauf.

»"ich darf, oder ich will, nicht anhaften"«

wie hat einer unserer alten Hasen das neulich ausgedrückt: Denk mal nicht an den rosa Elefanten. Und du denkst ganz bestimmt dran.
Außerdem funktionieren alle Sachen mit 'ich darf nicht', 'ich will nicht', meistens sowieso nicht.

LG
Maura
10.10.2007  16:21
Hallo Maura,

»Das Ding ist nur, du weißt innendrin, dass töten, stehlen, lügen etc. nicht ok sind. Du setzt da nichts von außen drauf.«

Nun ist es aber einmal so, dass der Mensch zwar weiß, was ethisch vertretbar ist und was nicht, dass er aber trotzdem oft eher einem Wolf gleicht als einem Menschen.

Solange die drei Ursachen des Leidens nicht aufgehoben sind, wird das auch weiterhin so sein.

Bist Du wirklich so rein, dass Du Dich niemals wie ein Wolf verhältst, der seinen Mitmenschen am liebsten zerreißen möchte? Oder wie ein Wolf mit einem sehr großem Appetit, der auf eine Schafherde losgeht, um seine Gier zu stillen? Oder wie ein Mensch, der mit seiner Zeit und der Lebenszeit seiner Mitmenschen so umgeht, als würden er und seine Mitmenschen mindestens noch 100 Jahre leben und als drehe sich alles nur um ihn?

Wenn ich merke, dass ich mich innerlich in einen Wolf verwandle, was oft genug vorkommt, dann brauche ich mich nur an die Silas zu erinnern und ich bleibe menschlich, ganz egal was in mir vorgeht. Es ist so, als ob ich in mir selbst einen Lichtschalter einschalten würde, wenn es dunkel wird. Vielleicht ist das so eine Art Über-Ich von mir. Von außen kommt das Licht in solchen Momenten sicher nicht.
10.10.2007  16:26
hallo punkt,

»Wenn ich merke, dass ich mich innerlich in einen Wolf verwandle, was oft genug vorkommt, dann brauche ich mich nur an die Silas zu erinnern und ich bleibe menschlich, ganz egal was in mir vorgeht. Es ist so, als ob ich in mir selbst einen Lichtschalter einschalten würde, wenn es dunkel wird. Vielleicht ist das so eine Art Über-Ich von mir. Von außen kommt das Licht in solchen Momenten sicher nicht.«

das hast du schön geschrieben. ()

alles liebe
Petra
11.10.2007  11:12
Gell, habe ich ein bisschen von Bhagwan geklaut. *rotwerd*. Dein Dank gebührt mehr Bhagwan als mir:

"Wir können gegen die Dunkelheit nicht mit einem Schwert kämpfen. Wenn es dunkel wird, schalten wir einfach das Licht ein."

Trotzdem Danke!
Du hast gerade sinngemäß fast dasselbe geantwortet wie ich. :) Du warst nur genau 7 Minuten schneller als ich.
09.10.2007  19:27
Ja, aber Du hast mir noch einen schönen Querverweis gegeben, dem ich mal nachgehen werde - ob da wirklich ein Bedeutungsunterschied ist, vielen Dank.

_()_
10.10.2007  16:21
Nichts zu danken. Gern geschehen.
Liebe Maura,

du sagst, die Silas seien "Mittel" ; in anderen Traditionen gäbe es eben andere "Mittel" . Was meinst Du mit "Mittel"? Sicherlich doch "geschickte Mittel".

Das sehe ich anders. Das Vertrauen auf die Silas ist mE die Voraussetzung für die Fähigkeit, die "geschickten Mittel" in der jeweiligen Situation zu erkennen und einzusetzen.

Des weiteren ist der Ausdruck "geschickte Mittel" ein Ausdruck der Mahayana-Buddhisten, den Theravadins nicht benutzen und der auf eine nicht ganz richtige Übersetzung zurückgeht:

»Ein wichtiger und hilfreicher Aspekt der Rechten Erkenntnis ist die Fähigkeit, intuitiv zu erkennen, was in einer bestimmten Situation zu lernen, zu tun oder zu lassen ist und was und wo der Schlüssel zur Lösung einer Herausforderung ist. Eine solche Fähigkeit ist die Voraussetzung für die Entfaltung einer Eigenschaft, der man im Maháyána-Buddhismus eine große Bedeutung beigemessen hat, nämlich in der Lage zu sein, flexibel die Mittel einzusetzen, die in der jeweiligen Situation angemessen sind. Diese kreative Fähigkeit wird im Sanskrit upáya-kaushalyatá genannt, das meist nicht ganz richtig als "geschickte Mittel" übersetzt wird. Das entsprechende Wort upáya-kosalla gibt es auch im Pali-Kanon, nur die tiefere Bedeutung hat man wohl - wie bei so vielen anderen Dingen auch - vergessen. Das Entscheidende sind nicht so sehr die Mittel, sondern die Fähigkeit, zu erkennen, welches die besten Mittel sind und das Wissen, wie man diese Mittel einsetzen kann. Dazu brauchen wir Flexibilität und die Bereitschaft zum Experimentieren.«

http://www.dhamma-dana.de/buecher/theravada/vimalo_kulbarz-die_verschiedenen_aspekte_der_rechten_erkentnis.htm

Viele Grüße von
Pünktchen
Hallo Michael,

sicher ist FM nicht der Pressesprecher von Ole. Ich habe mich eingehend mit Ole und seiner Interpretation des Buddhismus beschäftigt und war sehr überrascht (und erschrocken) was ich hörte, sah und las. Auf dieser Basis sage ich hier meine Meinung. Das tragische am Olebuddhismus ist die reflexhafte Abwehr von kritischen Einwänden, ohne auf sachliche Kritik inhaltlich einzugehen. Das kann man in vielen Threads hier deutlich nachverfolgen. Manche Aussagen die ich hier lese habe ich wortwörtlich so im Olezentrum gehört. leider werden sie durch ständige Wiederholung nicht wahrer.

Das Stammtischniveau kommt sicher nicht nur von den Kritikern des Diamantweg. Hier im Forum gibt es sehr sachliche und kompetente Beiträge die sich kritisch mit den Aussagen von Ole auseinandersetzen. Dem folgt in der Regel der Vorwurf man wolle doch nur Ole und seine Schüler beleideigen, oder die Aussagen der Diamantweg wäre halt anders, es wären alles Yogis und Tantriker und man würde nur nicht verstehen worum es ginge.

Ole beteiligt sich hier nicht direkt, aber er ist hier in diesem Forum ständig anwesend, was eigentlich immer zu negativen Emotionen führt. Ein Forum wie dieses dient nun einmal dem Austatausch von Meinungen, wenn Du das für vergeudetet Zeit hältst, warum schreibst Du dann hier? Ich stimme Dir zu unsere Lebenszeit könnten wir besser nutzen.

Warum ich mich äußere? Weil ich es manchmal beschämend finde, was im Namen des Buddha so alles verzapft wird.. Es gibt soviele hervorragende und allgemeinzugängliche Quellen (z.B. gerade zum Thema Vinaya die Zeitschrift des Theravadanetzwerks "Dhammadatu", oder allgemein die Zeitschrift "Der Mittlere Weg", oder die Seite von Alex Berzin alles kostenlos zum downloaden im Netz), man muss sich nur ein bischen Mühe machen und lesen und etwas über den eigenen Tellerrand hinausblicken. Nur auf dieser Basis kann man den Lehrer prüfen, ob er Dharma lehrt oder nicht.

mäuschen
Re: 2 x 2  –  Elin   antworten
11.10.2007  11:12
Hallo,

Dem einen ist es wichtig, dass er sich nicht einfach an Regeln halten soll, sondern durch seine Übung selbst versteht und erfährt, was gut und richtig ist.

Dem anderen ist es wichtig, das eine bestimmte Ethik eingehalten wird und das ein Übender sich ernsthaft bemüht heilsam zu handeln.

Beides sehe ich als sehr wichtige Standpunkte, die eine gute Basis für den buddhistischen Weg sein können. Beide sind bestrebt an sich selbst zu arbeiten und Mitgefühl und Weisheit zu entwickeln. Nur zwei unterschiedliche Herangehensweisen.

Ich glaube kaum, dass der eine absichtlich anderen schaden wird oder der andere einer Ethik folgen wird, die er nicht mir seiner inneren Überzeugung verinbaren kann.

Und so gibt es halt soviele unterschiedliche Herangehensweisen, wie es Menschen gibt. Zum Glück gibt es auch unterschiedliche Lehrer ;-)

Elin
27.09.2007  18:17
»Oh je. Welcher selbständige Mensch würde einem solchen Buddhismus wollen?«

Welcher selbständige Mensch würde einem solchen Buddhismus nicht wollen?

Gelübde sind IMHO ein wichtiger Teil des Buddhismus. Und es gibt sie meines Wissens genauso im Vajrayana. Da sogar noch mehr. Mit jeder Einweihung übernimmt man noch tantrische Gelübde und Verpflichtungen. Der ganze Shin-Buddhismus zielt auf Amidas Gelübde. Gelübde sind also etwas sehr wichtiges im Buddhismus finde ich.

In vielen Traditionen nimmt man mit der Zuflucht auch die 5 Silas. Manchmal später noch 5 weitere. Es vereinfacht das Leben und zentriert einen auf das Dharma. Es ist also eher das Gegenteil einer Einschränkung. Ich find das eine angenehme Sache. In manchen Traditionen nimmt man zusätzlich noch das Bodhisattva-Gelübde. Das ist mir auch im Vajrayana bekannt. Ist das nur etwas für total unselbstständige Leute?

Und wieso so zwischen selbstständigen und unselbstständigen Leuten unterscheiden? Wenn eine buddhistische Schule etwas taugt, muss sie ein Zugang für alle sein, selbstständige wie unselbstständige, soziale Gewinner wie Verlierer, Einzelgänger genauso wie Leute, die eine Gruppe brauchen.

_()_
Giri

So wie ich den Buddhismus verstanden hab, geht es um die Befreiung des Geistes, ein Lehrer oder Meister soll einem auf diesem Weg helfen, ein Vorbildsein. Um ehrlich zu sein hat ich nur sehr flüchtigen Kontakt zu der Gruppe Ole Nydhal un dem Diamantweg(In dem Thread:Aussteiger sucht Hilfe findet ihr eine Schielderung) Jedenfalls fand ich die Erfahrung nicht wirklich prickelnd..

Obwohl die Wirkung der Meditation zu spüren war, blieb doch ein Gefühl der Irritation vorherschend. Ich selbst frage mich ob das durch meine Vorurteile oder meine innere Gewissheit, meine innere Stimme, Gott oder mein heiliger Schutzengel war, der mich davor zurückweichen ließ, oder war es doch mein Verstand???

Was mich vermutlich am meisten verunsicherte war diese ständige Karmapameditation, die eben auch in der Broschüre beschrieben wurde. Wer ist Thyae Dorje, der 17.der Kagyü-Linie. Ich haber keine Schwierigkeiten mir ein immer wieder und wieder Inkarniertes Wesen vorzustellen, aber ist dieses Wesen wirklich ein Boddhisattva oder ein Dämon???

Es ist sicher für Schüler des Diamantweges sehr anmahsend, aber mir fehlt wirklich das Vertrauen zu einem vollkommen Unbekannten. Bei der Schule des Diamantweges geht es um Übertragung eines Geisteszustandes vom Lehrer zum Schüler, aber wer eben ist dieser Lehrer?

Ich selbst sehe das Problem, das es kaum Erleuchtete gibt, aber ist es der richtige Weg blindes Vertrauen an den Tag zu legen.

Ich persönlich übe mich, primitiv und einfach in einer Atemmeditation, esse Fleisch und konsumiere Drogen. Aber jedesmal wenn ich mich wirklich konzentriere und ich am besten in der Natur bin, komme ich weiter, nur ein kleines Stück, aber ich komme eben weiter.. Ich wünschte mir eine Schule, der einfachen, simplen Meditation, ich brauche keine exotischen Götter oder Karmapas um den Weg der Erleuchtung zu finden, er liegt in mir, machmal nenn ich ihn Gott ein anderes mal Natur.

Eine buddhistische Weisheit hat sich in meinen Geist eingebrannt: Tue gutes, vermeide Böses und Befriede deinen Geist, so wirst du Befereiung erlangen. Das reicht mir, und doch wünschte ich mir eine Gemeinschaft der Suchenden, finden konnt ich in nächster Näche nur den Diamantweg. Ich überleg ob ich diese Schule wieder besuchen soll?? Kann mir einer sagen, ob das für mich Sinn machen würde??
Hi stardust

schon mal mit dem Shinbuddhismus beschäftigt? Da würdest du zwar eher lernen, das es eher unwahrscheinlich ist, das ein Mensch zwischen Gutem und Bösem unterscheiden lernt, um so Taten zu tun, die der Befreiung dienen. Aber du würdest dich in diesen erbärmlichen Versuchen eventuell besser verstehen lernen!

Da wird es zwar zu 99,9 Prozent niemanden in deiner Nähe geben, aber da gehts ja auch um Amida. Und der ist nicht weit entfernt :)

Nur so eine Option :)

namu amida butsu

*
olli
Re: Ole Nydhal und andere Meister, Mönche, Lehrer etc.  –  stardust   antworten
04.10.2007  13:26
Hab grad bei Wikipedia geluschert. Dieser Amida hat ähnlichkeiten mit Jesus find ich, also ein richtiger Boddisattva.^^
Ich habe auch schon nen Beschluss gefasst, werd am Samstag zu nem Vortrag gehen und wollt mich so auch mal mit den Leuten auseinandersetzen, aber diese Form der Meditaion sagt mir jedenfalls nicht zu, wie sie im Diamantweg praktiziert wird.
Ich habe auch eine Adresse von einem Zen-Zentrum, muss ich zwar weiter fahren, aber ich finde diese Form des Buddhismus recht ansprechend, aber man muss sich wohl jede Gruppe im einzelnen anschauen. Zuviele Riten und Lehren find ich eher abschreckend, klare einfache Meditation ist was ich suche.
Hab auch schon überlegt selbst ne Meditaionsgruppe zu organisieren. Einfach zusammen Meditieren und sich austauschen. Egal ob Christ, Moslem, Buddhist, oder meinetwegen auch Atheist, egal wer. Er sollte einfach nur das Glück für sich und andere im Sinn haben, mehr nicht.
beste Grüße und danke für den Tip.^^

From stars we made, to dust we fade.
Ein selbstständiger Mensch, der ein ganzes Leben lang mit sich selbst und mit anderen Wesen zusammenleben muss.

"Die Silas sind große Geschenke, weil sie Furchtfreiheit geben.

Furchtfreiheit, die man anderen gewährt, ist Sorglosigkeit, die man sich selbst gewährt."

(von einem Lehrer)
Re: Ole Nydahl [sic!] und andere etc.  –  Michael (HH)   antworten
27.09.2007  23:42
.

(Und was ist mit Burma?)
Re: Ole Nydahl [sic!] und andere etc.  –  olli   antworten
was wünscht du dir denn?
Re: Ole Nydahl [sic!] und andere etc.  –  Michael (HH)   antworten
30.09.2007  22:31
Weniger Stammtisch, dafür mehr buddhistische Anteilnahme und Hilfe wo wirklich Engagement angesagt ist.

« zurück