Diskussionsforum

Buddhismus Forum Diskussionsforum
Lama Ole Nydahl  –  DBU   antworten
15.05.2007  09:43
Liebe User,

Die Tatsache, dass das Thema nun schon in unzähligen Threads in diesem Forum dran war zeigt, dass es vielen Usern wichtig ist und es außerdem einige Aspekte gibt, die nicht widerspruchslos sind.
Dieses Forum könnte durchaus einen Beitrag dazu leisten, die Probleme besser zu verstehen und wenn nötig auch Einstellungsänderungen zu bewirken.
Dazu ist gegen Kritik, wenn sie sachlich und vernünftig bleibt, nichts einzuwenden.
Bei einigen der Posts ist aber sehr deutlich, dass es nicht um Verstehen, sondern um Ausleben von Emotionen geht. Wenn dies auf beiden Seiten geschieht, kann es nur im Streit enden und niemandem ist damit was geholfen.
Bitte bleibt sachlich und vor allem geht nicht unter die Gürtellinie!
Bitte lest alle noch mal die Teilnahmebedingungen und meditiert 1-2 Minuten nachdem ihr einen Post geschrieben habt, bevor ihr auf Speichern drückt.
Dann kann nichts schief gehen.

Grüße

Helge
Re: Lama Ole Nydahl  –  FrischMilch   antworten
15.05.2007  18:42
Danke Helge.
Ist ne ordentliche Geduldsprobe ;-)

Gruss
FM
Re: Lama Ole Nydahl  –  Maura   antworten
15.05.2007  22:11
.
Re: Lama Ole Nydahl  –  Karpedo   antworten
18.05.2007  23:39
Danke - Lama Ole Nydahl - für über 35 Jahre Lehren in der ganzen Welt - ohne unbequeme Wahrheiten zu verschweigen.

Danke für die Art zu lehren und die Möglichkeit für uns so zu lernen - das ist ein Geschenk!

Danke für Buddhas unverfälschte Belehrungen.

Mögen wir noch lange diese kostbare Möglichkeit nutzen können.

K.
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  Michael (HH)   antworten
15.05.2007  23:17
Danke, Helge, auch von meiner Seite.
Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden. Ich erlaube mir in diesem Sinne einen Appell meiner Wenigkeit an die Fairness hier noch einmal als Anregung zum Nachdenken zu hinterlassen. Er ist im überquillenden dsl-Downloadgeschwindigkeits-Testthread an ungefähr 269. Stelle zu finden.

»Kritik ist eigentlich etwas Postitives: Sie kann zum Nachdenken anregen und helfen, Dinge zu verbessern. Voraussetzung: Sie ist sachbezogen. Persönlicher Respekt vor dem inhaltlichen "Gegner" (eigentlich kann man ihn genausogut als Helfer auf dem Weg zur Wahrheit sehen oder zumindest als Lehrer für die hohe Tiugend der Geduld ;-) ) hilft sehr, es auf der sachlichen Ebene zu halten.

Leider, leider passiert es immer wieder, dass Kritik persönlich wird - sowohl in der Art, wie sie hervorgebracht, als auch wie sie aufgefasst wird. (Z.B. wiederkehrende Sticheleien)
Wir können uns ja weiterhin nach Herzenslust streiten und kritisch diskutieren. Nur ein Punkt möge, bitte, bitte, dabei nie außer Acht gelassen werden: Gegenpositionen oder Kritik so zu äußern, dass der / die / das Gegenüber sein Gesicht wahren kann. Es ist möglich!
Danke nochmals an alle & herzliche Grüße!«

Ungern gebe ich negative Äußerungen von mir. Aber es tut manchmal schon etwas weh, wie hier gemeinsame Schüler des historischen Buddha - unter teilweise peinlicher Zurschaustellung persönlicher Störgefühle - verbal miteinander umgehen. Ich möchte aber auch nicht unerwähnt lassen, dass ich hier auch wunderbare, kluge und besonnene Buddhis verschiedener Richtungen getroffen habe, von denen ich gerne dazugelernt habe.
Beste Grüße!
17.05.2007  13:30
Wenn ich noch einen zitieren darf - zum Nachdenken, es muss nicht unbedingt kommentiert werden:

»Re: wer ist ole nydal ? – Egon antworten
16.05.2007 12:56Kurz und bündig:

Lama Ole Nydahl ist autorisierter Lama und Phowalehrer und hat sehr viele Menschen mit dem Buddhadharma in Kontakt gebracht. Sein zuweilen loses Mundwerk interessiert mich nicht. Es ist m.E. eine Unsitte, immer nach negativen Eigenschaften bei den Menschen zu fahnden. In Umsetzung eines bekannten Wortes sage ich: Nur wer frei von Kleshas (Störgefühlen) ist, werfe den ersten Stein.

Gruss
Egon«
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  olli g   antworten
18.05.2007  10:26
Hallo Zusammen,

Ich finde es gut und wichtig was der Helge hier schreibt!

Und mit kurzen Reaktionen hätte man es auch dabei belassen können. Doch das du, Michael, jetzt noch dieses Zitat hier ranhängen musst, geht meiner Meinung nach genau in die Richtung die du hier selber nicht willst. Und genau dieses Verhalten, nämlich das ständige >ins gute Licht rücken< eures Lehrers und eure unterschwellige Kritikblockade lässt diese leidige Disskusion immer wieder neu aufflammen.

Es ging in erster Linie, bei mir jedenfalls, nie um die Person, sondern um bestimmtes Verhalten (Rede) dieser Person (in seiner Rolle als Lama!). Und die Kritik nimmt deswegen kein Ende, weil man auch bei den meisten Schülern, die hier schreiben, kaum Anstrengungen der Distanzierung oder geschweige denn in-frage-stellung wahrnimmt. Ich zumindest nehme dies so wahr. Immer das letzte Wort haben, wie ich hier :) Und am Ende sich selbst und seinen Lehrer verteidigen und blos nichts auf die weisse Weste kommen lassen.

Vielleicht muss das bei einem Guru so sein, keine Ahnung.

namu amida butsu

*
olli
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  Maura   antworten
18.05.2007  10:32
Da gibt es nichts zu verteidigen, aber um Respekt und rechte Rede bitten, darf ja wohl sein. Schau Dir mal in Ruhe den Thread zu Lama Ole an und zähl mal die "rechte Rede" so durch... Fällt Dir was auf?
18.05.2007  10:47
Maura du hast mich hier von Anfang an mitbekommen. Das erste worum ich hier ON und seine Schüler hier bat, war um rechte Rede.

Soweit ich mich erinnere haben in dieser ganzen Zeit nur zwei seiner Schüler sich etwas distanziert von seinen "Islamkritiken" und dies auch nur, um mit einem "Aber", dieses bestimmte Verhalten an der ganzen Person zu messen, um es so zu relativieren. Also wird die Person oft von den Schülern selbst "missbraucht". Es ging mir aber nie um die Person, sondern immer nur um etwas was sie in der Öffentlichkeit sagt und tut und welches meiner Meinung nach bei den Schülern auf fruchtbaren Boden landet. Und das macht mir sorgen!

Die oberen Beiträge hätte Michael ja auch stehen lassen können, oder sich mit dem einen begnügen! Aber nein, am Ende muss nochmal extra darauf hingewiesen werden, wie toll und anerkannt herr Nydhal ist und das seine Kritiker "unsittlich" sind und sich ein Beispiel an einer Bibelmetapher nehmen sollten. Und das, wo in dem besagten Thread, ziemlich oft, der eigene Balken im Auge schon Thema war.

Das machen Politiker auch so, sich die Argumente ihrer Kritiker zu klauen und umzudrehen, um damit vom Thema abzulenken.

*
olli
18.05.2007  16:56
Meint da etwa jemand, der Michael möchte immer das letzte Wort haben?!?
;-)
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  FrischMilch   antworten
18.05.2007  10:38
Oh Man.
18.05.2007  10:55
Was ist denn daran "Oh man"?

Guck dir doch mal die Reaktion von Michael an, oder deine Eigene!

»wenn ich noch mal zitieren dürfte...«

Wenn wir alle immer wieder nocheinmal zitieren würden, anstatt einfach mal nachzugeben und die Dinge wirklich stehen zu lassen, nimmt das nie ein Ende.
18.05.2007  11:05
Mir sei noch ein Wort zu Michaels Zitat erlaubt:

Ich finde es sehr wichtig, lose Mundwerke ernst zu nehmen. Denn das sind die gefährlichsten!

namu amida butsu

*
olli
18.05.2007  11:11
»Wenn wir alle immer wieder nocheinmal zitieren würden, anstatt einfach mal nachzugeben und die Dinge wirklich stehen zu lassen, nimmt das nie ein Ende.«

ach, sach bloß ;-))

PS. Du batest Lama Ole Nydhal um rechte Rede... und hat er Dir was dazu gesagt?
18.05.2007  11:16
Nö. Anscheinend interessieren ihn lose Mundwerke selbst nicht! :)
18.05.2007  11:19
UNd wegen dem Nachgeben. Ich habs versucht, aber bei dem Zitat von Michael konnte ich nicht schweigen, weil es meiner Meinung nach so symptomatisch ist.
18.05.2007  11:20
ich knuddel dich du süßer, manche schwächen sind halt einfach süüß :-))
18.05.2007  11:29
nein iiihh, buäh, lass mich los, nicht knuddeln :)

Ja, ich weiss für mich ist das auch symptomatisch.

Es ist ja so. da gibt es die einen und da die anderen. Da kommt da einer (hier Helge) schlichtet und mahnt zur rechten Rede. Alle stimmen zu, nur einer muss wieder mit einem Zitat die Fronten darstellen.

Mich erinnert das alles irgendwie an die aktuelle Politik. Dieses ewige stigmatisieren. Moslems sind Terroristen, Linke und G8-Kritiker sind Terroristen, ON-Kritiker sind Weicheier, untollerant und unsittliche Personenschlechtmacher, Neurotiker, Psychotiker, Weicheier, äh hatten wir schon, oh, sorry.

*
olli
18.05.2007  11:41
»Mich erinnert das alles irgendwie an die aktuelle Politik. Dieses ewige stigmatisieren. Moslems sind Terroristen, Linke und G8-Kritiker sind Terroristen, ON-Kritiker sind Weicheier, untollerant und unsittliche Personenschlechtmacher, Neurotiker, Psychotiker, Weicheier, äh hatten wir schon, oh, sorry.«

Kuck mal Olli, Du kannst so nicht dagegen angehen, allgmein, was manche über manche sagen und was sich deswegen an Vorurteilen bei anderen, die es noch nicht mal aus erster Hand haben, festsetzt. So rennst Du gegen Windmühlen an und bist bloß gefrustet. Dass sich gerade solche Meinungen so nicht bilden, dafür kannst du und wir nur anders was tun - rechte Rede, ne? Wenn Dich was stört, sachlich und geduldig und durchaus auch mal bißchen offener, es könnt ja sein (Konjunktiv) dass der andere so nicht nur besser erreicht wird, sondern ebenfalls dass er nicht vollends unrecht hat. Schwarz-Weiß-Sicht ist doch gerade das, was Du so blöd findest, wenn ich das richtig verstanden hab?
18.05.2007  11:51
ja, du hast ja recht.

Hab mich provozieren lassen!

*
olli
18.05.2007  11:54
och ich find das durchaus süß, wenn Du provoziert bist;-))

pfui maura ruhig!;-)
18.05.2007  12:01
naja, süss sein, ist eigentlich nicht mein anliegen. Is aber trotzdem süss von dir :)
18.05.2007  12:04
Michael hat jedenfalls nicht provoziert.
18.05.2007  14:17
wohl
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  Petra   antworten
18.05.2007  15:31
hey, ich seh´s fast vor mir, wie ihr mit dem Fuß dabei aufstampft... :-))

müsst ihr dabei nicht selber schon lachen?

alles liebe :-)
Petra
18.05.2007  15:41
Nein, ich baue Wein an, da mache ich das den ganzen Tag.
18.05.2007  16:00
;-)) zwei seelen ein gedanke
18.05.2007  16:04
:-))
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  Gabriele Hendricks   antworten
18.05.2007  16:57
Hey Mädels,

unsere Männer erlegten früher starkes Getier, posierten - sich ihrer Stärke und Schönheit bewusst - auf einem Felsvorsprung und bewachten ihre Weiberschar und ihre Nachkommen.

Allein mit der Futterbeschaffung und turnusmässigen Zeugung waren sie nahezu ausgelastet; schlawedelte ein ernsthafter Gegner oder ein verliebt schauender Jüngling in seiner Nähe herum, ging auch noch der Revierkampf los ....

Wie bitte sollen unsere heutigen Männer ihr überschüsiges Adrenalin abbauen ???

LG Gaby ;-)))
18.05.2007  16:59
.
_()_
18.05.2007  21:08
Hey Gaby,

meinst Du sie wären nun eher unter- oder eher überfordert?

LG :)
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  .   antworten
21.05.2007  10:28
Schätzchen, glaubst Du wirklich, dass die Männer in der Steinzeit die "Jäger und Sammler" gewesen sind und die Frauen mit den Kindern und der Hauarbeit beschäftigt waren? Jedenfalls gibt es Wissenschaftler, die diese Arbeitsteilung schon lange widerlegt haben.
http://www.quarks.de/dyn/23355.phtml
21.05.2007  18:32
»Schätzchen, glaubst Du wirklich, dass die Männer in der Steinzeit die "Jäger und Sammler" gewesen sind und die Frauen mit den Kindern und der Hauarbeit beschäftigt waren? Jedenfalls gibt es Wissenschaftler, die diese Arbeitsteilung schon lange widerlegt haben.
http://www.quarks.de/dyn/23355.phtml«

hallo schatzimausi strich-teilchenwelle,
ja die wissenschaft, sie bringt doch die dinge ans licht - wenns auch manchmal bißchen länger dauert als mit den erfahrungen. :-)
maura
ps. haddu keinen namen, nicht mal nen klitzeklein kreativ erdachten? manman...;-)
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  .   antworten
22.05.2007  11:52
Nein , habe ich nicht. Vielleicht Punkt oder Pünktchen, Eiskugel, Ball, Mond, Bommel oder was weiß ich. Wenn dir Kreativität so wichtig ist, dann sei Du doch kreativ bei meinem Namen und nenne mich einfach, wie Du willst.
22.05.2007  16:10
»Nein , habe ich nicht. Vielleicht Punkt oder Pünktchen, Eiskugel, Ball, Mond, Bommel oder was weiß ich. Wenn dir Kreativität so wichtig ist, dann sei Du doch kreativ bei meinem Namen und nenne mich einfach, wie Du willst.«

Hoffe nur, dass nicht noch mehr unregistrierte User mit *Strich Punkt* hier sich beteiligen... Ansonsten kein Problem, ist händelbar. Ich nenn Dich dann einfach Strichpunkt oder so:)
Re: Lama Ole Nydahl  –  Godi   antworten
21.05.2007  10:28
Zitat: <<<Dieses Forum könnte durchaus einen Beitrag dazu leisten, die Probleme besser zu verstehen und wenn nötig auch Einstellungsänderungen zu bewirken.>>>

Das ist doch jenseits der Realität, wenn ich mir die Forumsbeiträge anschaue.

Grüße
Godi
Re: Lama Ole Nydahl  –  FrischMilch   antworten
21.05.2007  12:08
Wie produktiv...
21.05.2007  12:16
ja produktiv wars - nur eher destruktiv als konstruktiv anmutend ;-)

aber es sind ja die "bösen Diamantwegler" die hier die schlimmen Dinge schreiben, die anderen Meinungsmacher im thread sind alle lieb und brav und super buddhistisch, so kann man halt auch praktizieren...
21.05.2007  12:17
meinte nicht explizit diesen thread
Re: Lama Ole Nydahl  –  Petra   antworten
21.05.2007  12:23
hallo Godi,

WIR alle sind es die die Beiträge schreiben, es liegt nur an uns.

alles liebe
Petra
Hallo,
hoffentlich irre ich, aber wer hat denn jetzt seine Einstellung aufgrund von Foren-Beiträgen geändert? Ich meine jetzt Sichtweisen, von denen man vorher total überzeugt war und die man dann aufgrund einer Forums-Diskussion geändert hat?
Viele Grüße
Godi
22.05.2007  12:18
hi Godi,

weiss nicht, wer. :-)

Vielleicht jemand, der nicht sooo total überzeugt war?

Man muss auch nicht seine Meinung ändern. Ein grosser Gewinn wäre doch, wenn aufgrund der Beiträge Toleranz zunimmt, wenn man merkt dass auch andere ihre Gründe für ihre Sichtweisen haben. Und die sogar noch nachvollziehbar sind?!

Auch Leute mit verschiedenen Sichtweisen können einander weiterhelfen, solange sie gewisse Formen der Kommunikation wahren. :-)

Was so ein Forum alles leisten kann ... :-)

alles liebe
Petra
Re: Lama Ole Nydahl  –  DBU   antworten
22.05.2007  12:20
Lieber Godi,

Ich habe "könnte" geschrieben oder mit anderen Worten es wäre schön wenn dies passieren würde.
Es geht da meiner Meinung nach auch nicht darum, die eigenen Überzeugungen über Dinge des Lebens, buddhistische Praxis usw. zu ändern. Die brauchen wir, manchmal sogar sehr stark um zu leben und zu praktizieren.
Es geht darum die Überzeugungen der anderen bzw. alles das was nicht mit den eigenen Überzeugungen übereinstimmt zu verstehen, sich damit auseinanderzusetzen und sie soweit zu akzeptieren, dass ein Thread nicht im Streit sondern im gegenseitigen Respekt und Verständnis endet.
Das meinte ich mit Einstellungsänderung.

Ob es tatsächlich passiert da hab ich auch Zweifel. Einige User trachten danach, was natürlich auch menschlich, ist ihre eigenen Meinungen durchzusetzen und zeigen oft leider wenig Verständnis. Das ist für mich oft auch frustrierend.
Aber bei einigen läßt sich durchaus Respekt und Verständnis gegenüber dem
"virtuellen" Gesprächspartner erkennen.
Zum Glück denn wenn nicht dann könnten wir das Forum gleich zumachen.

Grüße

Helge
Re: Lama Ole Nydahl  –  olli g   antworten
22.05.2007  17:30
Hi,

also ich habe hier, aufgrund der vielen Diskussionen, immer besser gelernt, nicht von den Äusserungen (oder dem Verhalten) einer oder weniger (präsenterer) Personen, auf eine ganze Gruppe zu schließen. Es ist allerdings noch Ausbesserungsfähig, nicht nur bei mir :)

namu amida butsu

*
olli
23.05.2007  09:14
»Es ist allerdings noch Ausbesserungsfähig, nicht nur bei mir :)«

da schließ ich mich an, es ist ausbesserungsfähig bei mir. :)

Liebe Grüße
Maura
Re: Lama Ole Nydahl  –  Anattavada   antworten
Hallo Helge,

ich kann Dir nicht folgen, wird wohl mein Problem sein und nicht deines.

Deine Moderation orientiert sich an den Grundsätzen der Rechten Rede, so, wie sie in den Teilnahmebedingungen formuliert ist. Dies dürfte wohl dein Standpunkt sein.

Aber dies entspricht nicht der Wirklichkeit. Es ist wohlklingende Ideologie. Aber nicht die Realität. Du hast an der Hierarchisierung der TeilnehmerInnen fleißig mitwirkt.

Es gibt Leute, die sich hier manches erlauben können, was Du anderen, noch nicht einmal im Ansatz, gestatten würdest. Die Gürtellinie für manche hast Du recht hoch gezogen. Da ist alles „unter der Gürtellinie“. Andere scheinen für Dich gar keine Gürtellinie zu haben.

Kritik mag zwar O.K. sein. Klar. Aber nicht, wenn sie sich gegen Personen, Gruppierungen und inhaltliche Positionen richtet, von denen Du nicht möchtest, dass sie kritisiert werden.

Auch hier herrschen Verhältnisse der Ungleichheit. Die gleichen Regeln werden bezogen auf die jeweiligen Personen unterschiedlich ausgelegt. Du hegst Vorlieben für die einen und Abneigungen gegenüber den anderen. Du bist auch nicht besser, als andere. That´s life.

Das kann mich im Grunde nicht besonders berühren, und zwar aus mehreren Gründen nicht. Was ich aber besonders unangenehm finde, daher meine Meinungsäußerung, ist, dass Du Dein Verhalten hier nicht kritisch hinterfragst, sondern wohl mit Dir ziemlich zufrieden sein musst, wenn Du lediglich Anderen empfiehlst, ein bis zwei Minuten zu meditieren.

Dir empfehle ich jedenfalls einen größeren Medititationsaufwand, obwohl, wenn ich es recht überlege, bei solch einer Art der Meditation kommt meist ohnehin nur das raus, was man gern möchte, dass es raus kommt (Autosuggestion). Insofern könntest Du es auch sein lassen.

Aber versehe Dich bitte nicht explizit selbst (und implizit diejenigen, denen Du hier ihre Beiträge durchgehen lässt) mit dem Heiligenschein der Rechten Rede.

Grüße

Anattavada (21.05.07)
Re: Lama Ole Nydahl  –  DBU   antworten
22.05.2007  12:52
Lieber Anattavada,

Ich habe nie behauptet, dass meine Moderation perfekt ist. Wenn ich durch den Eingangspost diesen Eindruck erweckt haben soll, dann tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt. Die Frage ist aber, ob dieser Eindruck tatsächlich so ist oder ob du das nur hineininterpretierst. Es wäre interessant wie die anderen User das sehen.

Wenn du ein wenig Verständnis für unsere Situation hier in der Geschäftstelle aufbringst, wirst du erkennen, dass wir es nicht leicht haben, bei nahezu 100 Post pro Tag. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass wir machmal überfordert sind und da passieren manchmal Fehler.

Nur - was ist die Konsequenz daraus. Nutzt es einfach nur zu kritisieren.
Du beschuldigst mich, parteisch zu sein die Regeln unterschiedlich auszulegen. Es nützt überhaupt nichts das nur allgemein und in negativer Art zu behaupten. Gib Beispiele, wende dich am mich, wenn du im konkreten Fall das Gefühl hast, dass es im Forum nicht gerecht zugeht und mach Vorschläge. Unterstütze das Forum anstatt einfach nur zu kritisieren.

In den Teilnahmebedingungen heißt es in der ersten Zeile.

"Ziel des Buddhismus Forums ist es, einander zu helfen und sich über Buddhismus auszutauschen."

Das gilt auch im Umgang mit den Teilnahmebedingungen selbst. Wenn wir uns nicht zumindestens auf einige User verlassen können, denen nicht nur ihre eigenen Beiträge wichtig sind, sondern die Entwicklung des Forums an sich und die es verstehen auch in schwierigen Situationen in verständnisvoller Weise mit uns zu kommunizieren dann wäre es gar nicht möglich es weiterzubetreiben.
Es geht nur wenn sich eine Art "Cybersangha" entwickelt denen das Forum am Herzen liegt.

Wenn nicht, dann könnten wir eigentlich gleich zumachen, dann wäre der Zweck des Forums verfehlt und es würde dem Buddhismus auch nicht nutzen.

Grüße

Helge
22.05.2007  14:03
hallo,

meine Meinung:

dieses aus dem Eingangspost von dir, Helge:

»Dazu ist gegen Kritik, wenn sie sachlich und vernünftig bleibt, nichts einzuwenden.
Bei einigen der Posts ist aber sehr deutlich, dass es nicht um Verstehen, sondern um Ausleben von Emotionen geht. Wenn dies auf beiden Seiten geschieht, kann es nur im Streit enden und niemandem ist damit was geholfen.
Bitte bleibt sachlich und vor allem geht nicht unter die Gürtellinie!«

kann der Eindruck entstehen, dass es die Kritiker sind, die in ihren Posts ihre Emotionen ausleben und so den Streit auslösen. Veilleicht ist es das, was Annatavada meint?

Allerdings habe ich es nicht so verstanden, sondern las daraus dass dies für beide "Seiten" gilt.

Aber an dem Grundsätzlichen, dass solche Threads regelmässig ein wenig ausarten, ändert das ja nichts.

Die Bitte sachlich zu bleiben, nicht unter die Gürtellinie zu treffen und versuchen füreinander mehr Verständnis aufzubringen ist in meinen Augen völlig legitim und richtig.
Würden wir alle dies auch tun, und darauf achten was wir da schreiben bevor wir es tun (und da nehmen ich auch mich nicht aus), müsste die DBU keine Kontrolle ausüben und User sperren.

Ich kenne das Forum noch als jeder ohne Registrierung ohne Kontrolle und Zeitverzögerung alles schreiben konnte.
Es wurde komplett lahmgelegt von einigen Wenigen.

Dank dieser Form konnte das Forum gerettet werden, trotzdem es auf diese Art sehr viel Mehrarbeit für Helge und ....(?) bedeutet.
Danke nochmal dafür.

Es scheint wohl nicht ohne Kontrolle zu gehen.

alles liebe
Petra
Re: Lama Ole Nydahl  –  Sunshine   antworten
22.05.2007  16:17
Hallo Helge,

Ich danke Dir für deine Mühen dieses Forum zu moderieren.

Ich find du machst das gut und wir sind doch alle Menschen.

Liebe Grüße

Sunny
Re: Lama Ole Nydahl  –  troxos   antworten
22.05.2007  16:02
Hier zu moderieren und die Waage zwischen freier Meinungsäußerung und rechter Rede zu halten ist sicher nicht einfach, uns sicher eine aufreibende Aufgabe bei der man es niemanden wirklich recht machen kann.

Im Allgemeinen läuft das auch recht gut und führt zu für alle befriedigenden Ergebnissen. Aus dem Ruder läuft es dagegen bei einer ganz bestimmten Art von Konflikt. Nämlich bei solchen bei denen die eine Seite den Status Quo verteidigt und die andere ihn angreift. Wenn man hier zu Friede und Mässigung aufruft ist man nicht unparteisch sondern schlägt sich implizit auf eine Seite.

Das ist so wie wenn jemandem auf einem öffentlichen Platz von einem Dieb die Handtasche gestohlen würde und er deswegen laut schreit und der Dieb ganz unschuldig schaut. Dann würde derjenige, der hinzukommt und zur Mässigung aufruft, der zum Frieden ermahnt und sagt man sollte lächeln und friedlich auseinandergehen, sich obwohl er nur gute Absichten hat zum Helfer und Komplizen machen. Man kann buddhistische Prinzipien so auslegen, dass der Frieden und der Anschein der Harmonie heilig sind und derjenige der laute Wort benutzt automatisch im Unrecht ist. Diese Auslegung ermuntert zur indirekten und subtilen Machtausübung und ist wohl auch mit einer Grund dafür, dass asiatische Kulturen vielfach als verlogen chrakterisiert wurden.

Dabei ist jemand, der laute und direkte Wort meidet, vieleicht einfach nur weil er sich subtiler ausdrücken und unterschwelliger verletzten kann, immer im Vorteil gegenüber jemanden der über diese Mittel nicht verfügt und wenn er angegriffen wird aufrichtig und blind um sich schlägt.

Ich bin mir bewusst, das derartige Situationen sehr schwer zu erkennen und zu bewältigen sind. Was mir wichtig ist ist ein Bewusstsein dafür, dass sich bei sehr assymetrischen Situationen derjenige, der mässigend hinzukommt schon alleine dadurch eine Seite, die den Status Quo (eben keine Veränderung/kein Aufheben will) vertritt einseitig unterstützt.

Alles Liebe,

Michael
22.05.2007  16:24
Hallo Helge,

ich fand Deinen Beitrag hilfreich, weil er einfach unsere Achtsamkeit unterstützt hat!! War aus meiner Sicht genau richtig, zur rechten Zeit und recht formuliert.

Ansonsten stimme ich Dir auch und auch Petra zu.

Lieber Anattavada, ich denke, jeder einzelne von uns würde ins Schwitzen kommen, wenn er die Moderation mal nur einen Tag lang machen würde oder was meinst Du?

Schnelle Grüße erstmal, weil spät dran sorry!!

Maura
23.05.2007  10:54
Hallo Helge,
ich verstehe durchaus die Herausforderung ein solches Forums zu managen. Wäre es aber nicht im Sinne eines buddhistischen Forums, sich auf Dharma-Fragen zu konzentrieren. Fragen zu einer Person X und einer Gruppe Y führen zu oft zu Aussagen, die eher verwirren (ist zumindest meine persönliche Erfahrung) und nicht klären.

Da aber das Interesse, in einem Forum über Person X oder Gruppe Y wahrscheinlich immer da sein wird, könnte man diese Diskussionen zumindest in eine eigene Diskussionsgruppe auslagern und als solche auch kennzeichnen.

In diesem Sinne, viele Grüße
Godi
24.05.2007  11:42
Hallo Helge,

einen konstruktiven Beitrag kannst Du von mir nicht erwarten, ich bin ein zu weit Außenstehender, um so etwas liefern zu wollen. Dass Du parteiisch bist, musst Du natürlich nicht glauben.

Da ich nicht nachtragend bin, habe ich die diversen Beispiele für Deine Zu- und Abneigungen, die mir aufgefallen sind, nicht notiert, so dass ich Dir jetzt keine Liste vorlegen kann.

Du hast jedenfalls ein paar meiner wertlosen Beiträge nicht akzeptiert, die genauso wertlosen Beiträge anderer Teilnehmer und Teilnehmerinnen überschwemmen aber dieses Forum

Besserwisserisches Gehabe, kritiklose Anhimmelung von irgendwelchen Personen, als Kritik getarnte Beleidigungen und beleidigende Kritik, unfruchtbares Gewäsch, Klatsch und Tratsch hinterlassen bei mir nicht den Eindruck einer sich entwickelnden „Cyber-Sangha“, sondern einer Mülltonne.

Ich habe den Eindruck, dass manche Leute hier unter verschiedenen Namen immer das gleiche schreiben, auch wenn ihnen manchmal der eine oder andere Fehler bei der EDV-Bedienung unterläuft, manche können bereits aus der E-Mail-Adresse Rückschlüsse auf den Wohnort einer Absenderin ziehen, manche argumentieren grundsätzlich nur von oben herab, manche werden aus diesem Forum rausgeekelt, weil sie nicht geschickt genug sind, sich den hier herrschenden Zwängen (und Lügen) anzupassen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesem Forum würde also nicht weniger, sondern eine bessere, strengere und gleichere Moderation gut tun, finde ich.

Die sich hier tummelnden, sorry, Ober- und Dauerschwätzer, etwas einzudämmen, wäre begrüßenswert, die Trennung verschiedener Bereiche ähnlich der E-Sangha, hilfreich.

Gruß

Anattavada (23.05.07)
24.05.2007  16:18
»Diesem Forum würde also nicht weniger, sondern eine bessere, strengere und gleichere Moderation gut tun, finde ich.«

Anattavada, ist das eine Bewerbung? ;-)
Re: Lama Ole Nydahl  –  Pema   antworten
24.05.2007  14:05
Lieber Helge,

ich finde nicht, dass hier nich mehr zensiert weden soll, denn ich habe das Gefühl, dass sich hier das meiste von ganz allein regelt. Dass es dabei manchmal zofft ist nur normal. Außerdem schätze ich das Recht auf freie Meinungsäußerung und möchte das in keinster Weise eingeschränkt sehen. Selbst aus dem nichtigsten Post können wir etwas machen, wenn wir wollen. Ich jedenfalls habe hier schon eine Menge lernen können, ob das Dharmawissen ist, oder Gesprächsführung, Toleranz usw. Außerderdem finde ich jede Teilnehmerin, jeden Teilnehmer hier wichtig.

Ob und wann hier ein bestimmtes Niveau unterschritten wird, dass scheint sich mir häufig von allein zu regulieren. Es käme mir sehr vermessen vor, wenn ich zu bestimmen hätte, wer hier was Gescheites und wer hier was Unnützes sagt. Puristisch sein müssen wir auch nicht, deshalb ist auch Plaudern in meinen Augen durchaus legitim, ja sogar heilsam, weil es Verbindung und Nähe schafft und ein wenig auflockert. Wir gebärden uns ohnehin oft genug allzu ernst.

Wenn Du, Anattavada, nicht zensiert werden willst und meinst, dass Dein jeweiliger Post von äußerster Wichtigkeit ist, dann verstehe ich nicht, warum Du Dich nicht anmeldest? Dann bist nur Du derjenige, der bestimmt, was Du sagen darfst und was nicht. Das ist so widersprüchlich, dass Du Dich einerseits nicht anmeldest und andererseits aufregst, wenn mal ein Beitrag von Dir verloren geht. Was willst du eigentlich? Ich verstehe ohnehin nicht, dass man sein so schwer erkämpftes Recht auf freie Rede freiwillig aufgeben möchte.

Wenn Dich das hier langweilt oder sonst irgendwie stört, dann denke doch daran, dass es außerhalb dieser Cyber-Sangha ganz anders zugeht, und dass wir ein kleiner unbedeutender, aber dennoch bemühter Haufen sind. Es gibt Schlimmeres als wir.

Liebe Grüße
Pema
24.05.2007  14:21
liebe Pema,

schön geschrieben, danke. Du sprichst mir aus dem (geschwätzigen) Herzen.

»...dass wir ein kleiner unbedeutender, aber dennoch bemühter Haufen sind....«

:-))

alles liebe
Petra
24.05.2007  16:20
Hallo Pema,

ich meine niemals, dass irgendetwas, was ich denke und schreibe von "äußerster Wichtigkeit" ist. Normalerweise gehe ich davon aus, dass es sich dabei lediglich um Schall und Rauch handelt. Und das alles sehr, sehr provisorisch ist. Darin unterscheide ich mich grundlegend von anderen Leuten, also vielleicht auch von Dir. Und das ist auch gut so.

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass das, was andere in diesem Forum formulieren, auch nicht gerade von "äußerster Wichtigkeit" ist.

Für eine Zensur trete ich keineswegs ein, obwohl sie hier auch praktiziert wird. Lediglich, aber was heißt hier eigentlich „lediglich“, für Gleichheit. Meine Beiträge sind höchstwahrscheinlich nicht besser, als Deine, aber schlechter sind sie mit Sicherheit auch nicht.

Mich hier anzumelden, dazu habe ich keinen Grund. Es reich mir völlig aus, wenn die Moderation fair ist.

Da hier die meisten voll des Lobs über die Fähigkeiten des Moderators sind, erlaubte ich mir, meine davon abweichende Meinung zu äußern. Helge fragte mich und ich antwortete ihm (und nicht Dir), im Rahmen meiner allzu bescheidenen Möglichkeiten.

Vielleicht wärst Du zu einer konstruktiveren Antwort fähig gewesen, als ich, in diesem Falle gratuliere ich Dir schon mal vorsorglich.

Beste Grüsse

Anattavada
Re: Lama Ole Nydahl  –  Pema   antworten
24.05.2007  17:06
Lieber Anattavada,

wir unterscheiden uns wirklich voneinander. Ich denke nämlich schon, dass meine Gedanken äußerste wichtig sind für mich, in der jeweiligen Phase meines Erkenntisstandes. Allerdings ändert der sich permanent, auch aufgrung dessen, dass die Gedanken der anderen mich zum überdenken meiner Position bringen. Deshalb erachte ich auch deren Gedanken als wichtig. Sogar von äußerster Wichtigkeit für mich. Wie ich schon erwähnte, ich profitiere hier ungemein. Vielleicht kannst Du das nicht erkennen, was sich bei mir alles bewegt, das wäre auch zuviel verlangt, da wir uns nicht sehen und im Leben erleben können und ich davon ausgehe, dass Du nicht in meinem Umfeld lebst. Dennoch darfst Du mir das glauben.

Mir fällt es sehr schwer den anderen hier zu unterstellen, sie würden sich in irgendeiner wesentlichen Form von mir unterscheiden. In wertender Weise schon gleich gar nicht, außer dass hier Einige schon viel länger praktizieren und bewandert sind, was ich von mir nicht behaupten kann.

Da Du öffentlich, also im Forum mit Helge kommuniziert hast, musst Du damit rechnen, dass andere etwas dazu sagen. Es würde sehr lächerlich wirken, wenn hier jemand etwas hineinsetzt aber sich verbäte, dass ein anderer darauf etwas zu ihm sagt. Das sind doch ein wenig kindliche Verhaltensweisen. Ansonsten schreib einen Brief. Allzu bescheiden sind Deine Möglichkeiten doch wohl nicht.

Keine Ahnung, ob meine Antwort konstruktiver gewesen wäre, diese Spekulation erübrigt sich, da ich diese Kritik an der Moderation nicht habe. Ich habe ebenfalls eine zeitlang ohne Anmeldung geschrieben, und einige meiner Posts sind nicht erschienen. Ich habe mich damals nicht dazu verstiegen, mich als ein Opfer der Zensur zu sehen, sondern hielt es für einen Bedienungsfehler (hört, hört!!) oder einfach ein Körnchen, das unter den unzähligen andern Körnchen durch das Netz geschlüpft ist. Schließlich weiß ich für gewöhnlich, was ich schreibe und versuche nicht ausfallend zu werden. Sollte es dennoch aus diesem Grund geschehen sein, dann war es gut so, ansonsten ist es bestimmt nicht so wichtig. Kein Grund mich benachteiligt zu fühlen. Mach es doch dem Moderator nicht so schwer und melde Dich an. Dann muss er nicht jedesmal erst den Artikel lesen, darüber nachdenken und dann entscheiden. Der Gute hat noch was besseres zu tun und wir müssen das ja nicht unbedingt strapazieren.

Ob meine Artikel besser sind als Deine – also auf einen solchen Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Das ist doch hier kein Schreibwettbewerb, dortiert mit dem Goldenen Buddha! Wie wertvoll ein Post ist, hängt doch vom Rezipienten ab. Ich fand schon oft genug ein Wort hier zur richtigen Zeit gesetzt genial. Mit der Länge hat das nichts zu tun. Diese betrachte ich eher als ein Ausdruck des persönlichen Miteilungsbedürfnisses und der persönlichen Lust am Schreiben. Kann langweilen, muss nicht. Nicht jeder ist ein Aphoristiker.

Jetzt werde ich sehr persönlich, ich weiß, dennoch möchte ich es sagen. Vielleicht verstehe ich Deinen Ton nicht ganz, so sehr ich mich hineinzuversetzen suche, aber ich komme nicht umhin, darin ein gehöriges Maß an Ironie zu finden. Nun, Ironie kann die Aggression der Intelligenten sein, und das wäre dann genau das, was Du oben kritisierst. Ich finde hinter Deiner sehr dandyhaften Ausdrucksweise und Pose jemanden, der schnell eingeschnappt ist. So erlebe ich Dich jedenfalls.

Mir kommt es vor, als fühltest Du Dich von mir angegriffen. Dem war nicht so.

Liebe Grüße
Pema
Re: Lama Ole Nydahl  –  Jo-Shin   antworten
26.05.2007  21:01
Vielen Dank für deine Worte

(( )) Gassho

JoShin
Re: Lama Ole Nydahl  –  Karpedo   antworten
22.05.2007  12:17
Meditation statt Mediation !

lg,

K. ;-)
Re: Lama Ole Nydahl  –  Hamburger Jung   antworten
24.05.2007  15:39
Geschätzte e-sangha,

ich bin noch recht neu hier und möchte gerne einen meiner Gedanken "zum Besten geben":

In diesem Forum liegt ein großer Schatz. Jedes Thema, welches hier angeschnitten wird, wird durchleuchtet, gescannt, kontrovers diskutiert und (nebenbei) auch immer wieder sehr humorvoll debattiert. Es tummeln sich hier viele Informierte, Interessierte und "Anfänger". Es ist eine wunderschöne Plattform vieler Richtungen, Meinungen und Menschen zu einem (übergeordneten) Themenbereich! Und: wo gehobelt wird, da fallen Späne!

Mal kommt man vom Hundertstel ins Tausendstel ... mal gar nicht ... und häufig wird einem hier sehr geholfen. Mir geht es jedenfalls häufig so. Gerade, wo ich am Anfang stehe und mir Bücher allein nicht langen (oder die Meditation manchmal einer Trance gleicht) um das "Wissen" auch mal von einer anderen Seite aus zu betrachten.

Das Thema "Lama Ole Nydahl" scheint nun ein wirkliches Reizthema hier zu sein. Und da ich nicht viel Kenntnis habe, kann ich mich nicht direkt zu den einzelnen Punkten äußern. Er bleibt dennoch ein Mensch, der vielen anderen Menschen vieles gibt. Dies gilt ja genauso für die vielen anderen Lama und Lehrer der verschiedensten Traditionen.

Ist es nicht so ein bißchen wie früher in der Schule? Alle haben Mathematik- oder Biologieunterricht, alle bekommen den gleichen "Stoff" und trotzdem können einige Schüler mehr und andere wiederum weniger mit dem Lehrer anfangen?

Ist vielleicht ein bißchen naiv von meiner Seite aus betrachtet. War nur so mein Gedanke.

Gruß
Re: Lama Ole Nydahl  –  olli g   antworten
24.05.2007  17:34
Es mag ja jeder sein Lehrer haben. Aber wenn sich eine Lehrer vor die ganze Schule stellt und in aller Öffentlichkeit über andere Schulen spricht, geht es halt nicht nur mehr diese eine Schule an. Das ist der Punkt denke ich. Da geht es alle an.

Wenn sich dann wenigstens die Schule oder Schüler dieses Lehrers distanzieren oder wenigstens ein Problembewußtsein zeigen würden zu diesem Thema, wäre es alles nicht so übergreifend.

*
olli
24.05.2007  18:06
...wollte der gute Olli hier etwa wieder das letzte Wort haben (siehe oben)?
;-)
Herzlichst, M.
24.05.2007  20:05
nein
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  Helmut Puls   antworten
24.05.2007  20:28
Hi Olli,

wenn du nicht das letzte Wort haben wolltest, warum hast du dann geantwortet?

Gruß Helmut
24.05.2007  20:35
Weil ich Michael sagen wollte, das ich nicht das letzte Wort haben wollte.

Wieso so kompliziert?
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  Helmut Puls   antworten
24.05.2007  21:14
Hallo olli,

aber um dieses zu sagen, musstest du wieder ein Wort, das nächste letzte Wort, sagen. Wer kein
letztes Wort sagen will, hält irgendwann mal seinen Mund und sagt nichts mehr, sonst hält er sich nicht an die eigene Regel.

Gruß Helmut
24.05.2007  23:08
Nein, es ist genau andersrum. Wer nicht das letzte Wort sagen will, sagt ein Wort, welches nicht das letzte sein muss. So seh ich das. Wenn ich mein letztes Wort sagen möchte, dann weise ich auch darauf hin. Das muss aber auch nicht heissen, das es wirklich das letzte wäre.

*
olli
24.05.2007  23:11
Versteh ich dich richtig, das du meinst, das es meine eigene Regel sei, kein letztes Wort sagen zu wollen?
Wusste ich noch gar nicht :)

*
olli
25.05.2007  12:29
Wort
;-)
25.05.2007  12:36
sehr geehrte Herren,

um weitere "letzte Worte" die dann doch keine sind zu vermeiden übernehme ich freiwillig den Part des Spielverderbers und des "muss immer das letzte Wort haben"-schreibers .

hochachtungsvoll
Petra
25.05.2007  12:37
Letzter! Ätsch!
25.05.2007  12:38
nee :-)
25.05.2007  12:50
*lach*
25.05.2007  12:51
Hatschi!
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  monic   antworten
25.05.2007  12:56
Gesundheit! :-))))))))))
25.05.2007  12:58
schöne Feiertage! :-)
25.05.2007  13:03
ich liebe euch, ihr ollen Spielverderber :-))

(nicht mal hier darf ich nur 1x das letzte Wort haben, menno)
25.05.2007  13:14
Du würdest dich schämen, würdest du es bekommen. Ich auch, also häng bitte noch was hinten dran :D
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  hansl   antworten
25.05.2007  16:23
... ich sach getz nix, nein ich sach getz nix.... "schweig... sich auf die ollen Lippen beiss..."... ich schmeiss mich auf den Boden... ich kannichmehr, bidde... mngmpfngmmmnnngggmmmmmmmmmmnnnnnnn.....

... listen... to... the... sound... of...

s
i
l
e
n
c
e

:)
Re: Positive Streitkultur & Fairness  –  hansl   antworten
c
o
o
l
:@)
Re: Lama Ole Nydahl  –  Geleg Dorje   antworten
24.05.2007  21:05
Liebe E-Sangha!

Ich bin was LON angeht sehr skeptisch und mag seine Äusserungen und sein Verhalten nicht, muss ich aber auch gar nicht, da er mit mir nix zu tun hat '(und umgekehrt).

Er spricht auch nicht für eine Schule, da er lediglich einen wie groß auch immer gearteten Teil der Karma Kagyü Schule repräsentiert. Der andere Teil der Linie hat seine eigene Meinung.

Alles in allem finde ich aber dass wir genug über ihn diskutiert haben und dass es eigendlich wichtigere Themen geben sollte, die wir diskutieren können.

Auch finde ich dass die Moderation dieses Forums manchmal ganz schon schwer erscheint, wobei ich davon kein rechtes Bild habe. Ich für meinen Teil möchte nicht entscheiden müssen welche Beiträge noch mit den Regeln konform sind und welche nicht.

Tashi delek
Geleg Dorje

Gedanken werden zu Worten, Worte zu Taten, Taten zu Karma.....
Re: Lama Ole Nydahl  –  H2O   antworten
25.05.2007  13:20
»Gedanken werden zu Worten, Worte zu Taten, Taten zu Karma.....«

Schlimmer: schon jeder Gedanke macht Karma! Was bedeutet, dass bereits das Lesen der endlosen Beiträge zu LON eine Übung im Bewachen der Sinnestore (zu denen auch das Denken gehört) darstellt! Bei 500 könnte man es schon einen Marathon nennen ;)

Als Übender kann ich da nur sagen: Danke für diese Herausforderung :)

Schönes Wochenende, Frank
25.05.2007  15:01
:-)))
Re: Lama Ole Nydahl  –  gast   antworten
Hallo,

ich beobachte die Beiträge hier schon eine Weile und bin wirklich erstaunt.

Was für eine Vielfalt an Ideen.

Ich frage mich ob es nicht sinnvoller ist Buddhismus zu leben.

Manches was sich hier lesen lässt ist kopiert und dann noch halb verstanden. Am besten wäre meiner Meinung nach das Forum genutzt, wenn man im Dialog die gemeinsamen Quaitäten erfassen würde.

Gast
Re: Lama Ole Nydahl  –  Michael (HH)   antworten
26.05.2007  17:55
Danke!
_()_

« zurück